Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 29.06.2016, 05:35

Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
China/Hong Kong Spiele-Liste [Game Boy] 
Autor Nachricht

Beitrag Re: China/Hong Kong Spiele-Liste [Game Boy Classic]
404 - Nettou World Heroes 2 Jet - Release Feb 1995
405 - Nettou Garou Densetsu 2 - Release Jul 1994
406 - Nettou Samurai Spirits - Release Jun 1994
407 - Zelda: Link's Awakening - Release Jun 1993

Wo fehlt hier der erste Teil?
Was mich allerdings am meisten intressiert sind die Daten - wie kommst du auf die?

Zum Thema Hong Kong ist mir etwas sehr intressantes aufgefallen:
Dies ist praktisch der Beweis dafür, dass es jeweils seperate Hong Kong/China Erscheinungen gab.
Dass ich Hong Kong alleinstehend verwendet habe war nicht meine Absicht.

Bild

Von der Politik/Marketing - Kiste bin ich nach wie vor überzeugt.
Nicht von der Dahergeleiteten Argumentation - da stimme ich dir zu - aber zumindest vom Gehalt.
Es ist doch verwunderlich dass alle Releases vor 2000 stattfanden.
Ob im Endeffekt die endgültige! Zensur Chinas zum Scheitern führte oder der geplante Color-Vertrieb
der dann verhindert wurde sei dahingestellt. Vielleicht ja sogar beides zusammen.

Zum Stichproben-Verfahren: Da geb ich dir voll & ganz Recht. Allerdings wissen wir ja absolut nicht für was
die hunderter Ziffern stehen. Könnte ja etwas banales wie Chefperioden sein oder Abteilungen oder oder ...
Oder die anderen Serien waren in Planung - evtl. aber aus rechtlichen Gründen so verzögert dass sie es nicht
mehr schafften. Ich war schon zu Beginn der Recherchen etwas stuzig über die Wahl der "Spielschmieden"
so manche Firma hat sich evtl einfach quergestellt...

Die Codeanzahl könnte natürlich noch ins Unermessliche steigen - glaub ich aber nicht. Sollten die 100er zB
bis zur Stelle 199 reichen - hätten wir nicht nur Spiele im Rahmen von 34 entdeckt & alles was nachtröpfelt findet sich schön passend im Rahmen ein...
Ebenso verhält es sich mit den verschollenen Hunderterserien.

Wie dem auch sei - Time will show the wiser.

Ach & genau wie siehts mit unserm Deal aus?

MORE INFO (ENG) http://nintendoage.com/forum/messagevie ... did=120317

Thread hier im Forum: viewtopic.php?f=3&t=2741

DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

13.03.2014, 20:28

TRAX hat geschrieben:
Wo fehlt hier der erste Teil?

Habe doch gesagt, das war blöd ausgedrückt. Was ich meinte: Die Releases bzw. die Release-Daten lassen vermuten, dass auch die in Japan zeitlich danach erschienenen Spiele hätten erscheinen können, da die Zeitspanne eigentlich passt. Daten sind von Giant Bomb bzw. GameFAQs.

TRAX hat geschrieben:
Zum Thema Hong Kong ist mir etwas sehr intressantes aufgefallen:
Dies ist praktisch der Beweis dafür, dass es jeweils seperate Hong Kong/China Erscheinungen gab.
Dass ich Hong Kong alleinstehend verwendet habe war nicht meine Absicht.

Hmm, das hat mich schon öfter stutzig gemacht. Vom Chinesisch her würde es auch passen: Traditionell und vereinfacht für Hong Kong, Taiwan und nur vereinfacht für Festlandchina. Was dann aber merkwürdig ist, dass sie überhaupt vom Kürzel HKG Gebrauch gemacht haben, z.B. für Tetris. Wäre ja logischer, wenn das nicht der Fall gewesen wäre.

TRAX hat geschrieben:
Von der Politik/Marketing - Kiste bin ich nach wie vor überzeugt.

Agree to disagree, I guess ;)

TRAX hat geschrieben:
Zum Stichproben-Verfahren: Da geb ich dir voll & ganz Recht. Allerdings wissen wir ja absolut nicht für was
die hunderter Ziffern stehen. Könnte ja etwas banales wie Chefperioden sein oder Abteilungen oder oder ...

Naja, wenn ich eines weiß, dann, dass Nintendo minutiös Kenndaten festhält. Alle Buchstaben/Zahlen auf den PCBs, ICs etc. haben ja auch eine Bedeutung und sind nicht nur eine beiläufige Randnotiz.

TRAX hat geschrieben:
Die Codeanzahl könnte natürlich noch ins Unermessliche steigen - glaub ich aber nicht.

Na das habe ich ja auch nicht behauptet ;)

cYa,

Tauwasser

14.03.2014, 02:45

Hab mal versucht mich über die DMG-Code Bedeutung schlau zu machen - mit wenig bis garkeinem Erfolg ...
Hast du ne Ahnung wofür die Zwischencodes inmitten von DMG & Ländercode stehen?
Ich mein natürlich abgesehen von unseren CHN Codes.

Was mir auchnoch gekommen ist: man könnte ja einfach mal Nintendo direkt anschreiben & nach den CHN-Releases
Fragen. Sollten die wirklich so peniebel Daten sammeln müssten die ja fast ne komplette Liste haben!?

GameFAQs traue ich schon lange nicht mehr - da ist meine private Game Boy Release Liste um Welten näher an ihrer Vollständigkeit.
Mit Giant Bomb hatte ich mich noch nicht ernsthaft beschäftigt aber die im überfliegen 748 datierten Spiele sind wirklich nett gemeint ;)
http://www.giantbomb.com/games/?letter= ... r=&toYear=

Daher traue ich den beiden auch nur sehr bedingt. Bei GameFAQs wurde der "ASIA" Release für Zelda zB zeitgleich mit dem japanischen datiert - 1993.
http://www.gamefaqs.com/gameboy/563277- ... ing/images
Ich weiß ja nicht.

17.03.2014, 01:03

Die Code-Forschung erbringt nach wie vor nichts.

Dafür ist jetzt die Mail an Nintendo raus - mal sehen was passiert :mrgreen:

18.03.2014, 19:37

TRAX hat geschrieben:
Hab mal versucht mich über die DMG-Code Bedeutung schlau zu machen - mit wenig bis garkeinem Erfolg ...
Hast du ne Ahnung wofür die Zwischencodes inmitten von DMG & Ländercode stehen?

Das sind die Spiele-Codes selber. Jetzt muss man wegen des enormen Zeitraums der Spiele unterscheiden, aber prinzipiell gab es a) am Anfang Kurzformen der Spielnamen, zwei-buchstabig, z.B. DMG-GO-EUR. Dann kamen irgendwann Sprachcodes hinzu, z.B. DMG-SDJ. Irgendwann haben die "einfachen" Codes nicht mehr ausgereicht, da wurde dann mit einem Buchstaben davor gearbeitet, z.B. DMG-ABUP-EUR. Bei Game Boy und SNES geht das bei A los, bei Virtual Boy zum Beispiel bei V. Wenn A "aufgebraucht ist", dann ist B dran, z.B. DMG-BAOP-NOE. Genauere Informationen, wann der jeweilige Wechsel stattgefunden hat, habe ich auch nicht.

EDIT: Achja, in Spiele-Codes können auch Zahlen vorkommen. Manchmal kommen auch so Sachen vor wie VUE-VH2J-JPN und VUE-VH3J-JPN, sind Spiele von Hudson für den Virtual Boy. Aber das ist eher selten und manchmal wechseln die Zahlen Positionen, z.B. DMG-AAJJ-JPN, DMG-AA3J-JPN, DMG-A4AJ-JPN sind resp. Animal Breeder 2, 3 und 4 von J-Wing.

TRAX hat geschrieben:
Was mir auchnoch gekommen ist: man könnte ja einfach mal Nintendo direkt anschreiben & nach den CHN-Releases
Fragen. Sollten die wirklich so peniebel Daten sammeln müssten die ja fast ne komplette Liste haben!?

Sollten Sie, aber ich denke, dass da nichts draus wird. Es gab schon bei offiziellen Release-Listen von NoA Probleme, dass nicht alle Spiele enthalten waren, bzw. manche doppelt. Wenn, dann wüsste das wahrscheinlich die Mutterfirma in Japan. Aber ich denke, dass die jetzt nicht direkt nachfragen werden, wie da wann was gelaufen ist. Warum auch?

TRAX hat geschrieben:
GameFAQs traue ich schon lange nicht mehr - da ist meine private Game Boy Release Liste um Welten näher an ihrer Vollständigkeit.

Und die darfst Du gerne veröffentlichen. Ich habe mich grob an diese Release-Listen gehalten, da ich selbst keine bessere habe. Steht ja nicht auf jedem Spiel drauf, wann es zuerst wo veröffentlicht wurde.

TRAX hat geschrieben:
Dafür ist jetzt die Mail an Nintendo raus - mal sehen was passiert :mrgreen:

Na da bin ich aber mal gespannt.

cYa,

Tauwasser

19.03.2014, 00:44

Zu den Codes: Ich weiss schon dass dies die "Spiele" an sich sind. Nur manchmal passen die Codes überhaupt nicht zum Releasenamen ... also weder westlich noch japanisch. Vielleicht wurden in diesen Fällen die Namen später geändert & der Code bezog sich auf den Prototypnamen ... Ich hatte nur gehofft du weisst da vielleicht was womit man dann wiederrum Rückschlüsse auf die CHN-Codes hätte ziehen können.

Warum Nintendo eine komplette Liste ausgeben sollte? Für meinen Seelenfrieden ;)
Hier die Antwort: Wie erwartet ...

"[...] Leider können wir Ihnen bei Ihrem Anliegen nicht behilflich sein. Eine Liste aller jemals veröffentlichten Titel liegt uns nicht vor. Die Produktcodes dienen internen Zwecken. Details hierzu können wir Ihnen nicht mitteilen.

Bitte bedenken Sie auch, dass es sich bei den einzelnen Nintendo-Niederlassungen um eigenständige, voneinander unabhängige Unternehmen handelt.

Wir bedauern, dass wir keine positivere Auskunft für Sie haben. Wir wünschen Ihnen dennoch weiterhin viel Spaß mit unseren Produkten. [...]"

Um ehrlich zu sein - Ich glaube selbst die Ur-Firma in Japan hat keine konkrete Liste.
Eventuell könnte die aber eine erstellen nur würde dass höchstwahrscheinlich bedeuten tonnenweise
uralt Archive manuell zu durchforsten...

Meine Liste werde ich natürlich noch ein Weilchen dümpeln lassen & nach bestem Wissen & Gewissen Titel streichen/eintragen.
Solange ich allerdings noch keine komplette China-Release Liste hab wird aus der Veröffentlichung sowieso nichts -
Ich will ja eine komplette Welt-Liste. Jeden Titel allerdings nur einfach aufgeführt wohlgemert - ohne Landesspezifische Versionen/Zensierte Versionen/Re-Releases oder ähnlichem.
Das wars dann aber auch - Ich halte also keinerlei Jahresdaten oder Codes fest.

& wie siehts mit unserm Tauschgeschäft aus?

19.03.2014, 19:38

Hey Trax
:cry: Die Welt braucht diese Liste (und ich brauche die auch) ...die bei Nintendo wissen Heutzutage nicht einmal mehr was ein Gameboy ist (zumindest die von der Hotline)...da müssen wir das selbst machen...Gameboyland ist die Ideale Plattform dafür. Hast du die Europäischen Spiele schon zusammen? Zu den CHN-Spielen kann ich leider (noch) nichts beitragen.

26.03.2014, 04:47

Ich hätte Sie ja auch schon gern fertig ;)

Die EU Titel sowie alle US/ENG sind bereits komplett.
Es fehlen "nurnoch" Japan (~Halbzeit) & China/Hong Kong (Ungewiss) ...

26.03.2014, 16:42

TRAX hat geschrieben:
Die EU Titel sowie alle US/ENG sind bereits komplett.

Hi TRAX,

Wie bist du in deiner Liste mit den doppel releases umgegangen?
z.B. Bad´n´Rad und Tour the Trash.
und was macht dich so sicher das Sie vollständig sind?
Entschuldige bitte mein Misstrauen, das haben schon viele
versucht doch keiner hats bisher geschafft.

Dabei finde ich es überragend wenn das mal einer hinbekommen
könnte. Hatte selbst einmal versucht Informationen davon zu bekommen
und hatte Nintendo selbst kontaktiert.
Die Jungs von Big N sind aber ein bisschen pissig! und definitiv keine Freunde
von Sammlern oder Fans die im Netz irgend etwas über Sie berichten möchten.
Selbst wenn es nur so eine Releaseliste ist. :roll:

27.03.2014, 13:08

Spezel hat geschrieben:
Wie bist du in deiner Liste mit den doppel releases umgegangen?
z.B. Bad´n´Rad und Tour the Trash.

Zu deinem Doppel Release Beispiel:

Die Spiele: Skate Or Die: Bad 'N Rad & Skate Or Die: Tour de Thrash sind inhaltlich sowie namentlich verschieden. Sind also keine "Doppelreleases" ;) Tour de Thrash ist der US-only Nachfolger.

Zu den Doppelreleases:

Ein nicht ganz einfaches Thema :)
Ich hab für mich selbst so entschieden: Alles was unter einem anderen Namen veröffentlich wurde wird als eigenständiger Titel in die Liste aufgenommen.
Ausnahme: Japanische Spiele (aus Gründen der Übersetzung würde sonst ziemlich jedes Spiel ein "Doppelrelease" werden) Bei China/Hong Kong weiss ich noch nicht wie ich verfahren soll, wahrscheinlich aber gleiche Verfahrensweise wie bei EU,US... da es sich (bis jetzt :mrgreen: ) noch nicht um so eine Fülle an Titeln handelt.

Alles was mir als Doppel oder Mehr-Release bekannt ist wird in der Liste vermerkt.
z.B:

Atomic Punk [Dynablaster; Bomber Boy(CHN)]

Es gibt dann also 2 Möglichkeiten die Liste zu lesen:

1. Alle verschiedenen "Titel". Hierbei würden Atomic Punk, Dynablaster & Bomber Boy je als eigenständig zählen.

2. Alle verschiedenen "Spiele". Hierbei zählen alle 3 Spiele als 1 - da es sich 3mal um das "gleiche" Spiel handelt.

Spezel hat geschrieben:
und was macht dich so sicher das Sie vollständig sind?

Nun ja ... weil ich seit über einem Jahr an der westlichen Liste arbeite.
Aber noch habe ich nicht alle Module die mir bekannt sind "vereint" ;)
Sobald dies der Fall wird, werde ich die EU,US/ENG Liste veröffentlichen. Jedem der mir dann Titel nennt die ich
nicht aufgeführt habe werde ich 50€ pro Modul bezahlen. :twisted:

Spezel hat geschrieben:
Die Jungs von Big N sind aber ein bisschen pissig!

Das hab ich jetzt noch nicht so festgestellt :D allerdings scheinen sie einfach ziemlich schlecht organisiert zu sein.
Vorallem im internationalen Austausch untereinander ... naja - jetzt will ich deren Hilfe eh nichtmehr ;)

27.03.2014, 18:18

Huch! Danke für die Aufklärung mit dem Tour the Trash! :oops:
Das war mir nicht bewusst...
Mein vertrauen in deine Liste ist damit deutlich gestiegen :lol:

Ich bin echt gespannt! :thumb:
Grüße

28.03.2014, 16:08

Bitte gerne ;) Doch zurück zum Thema:

Ich habe hier einen interessanten Artikel entdeckt - leider auf Englisch.
Zudem habe ich meine Nr 1 Bezugsquelle in Hong Kong gelöchert :mrgreen:
Beide stimmen in der Kernaussage überein:

Nintendo war im "Zugzwang" da der asiatische Markt seit Anbeginn mit Fälschungen verseucht war.
Diese waren schlichtweg die "normalen" Spiele dort. Nintendo versuchte mit mehr oder weniger großer
Anstrengung Fuß zu fassen & scheiterte gnadenlos. Die billigen "Pirates" waren bis zum Auftreten der
offiziellen Spiele soweit verbreitet dass keiner mehr Intresse an den teureren Originalen hatte.

Daher rührt also die Seltenheit der Spiele heutzutage. Selbst in Hong Kong sind diese offiziellen Titel schwer zu
bekommen. Über die Verbreitung im Festland habe ich keine Aussagen, allerdings glaube ich sind die Spiele dort noch dürftiger angekommen.

Diese Rückschlüße/Berichte zur damaligen Situation machen für mich auch in Bezug auf die Releaseliste Sinn.
Betrachtet man die niedrigeren Hunderterserien - also 1,2 & 400 - so nehmen die Titel innerhalb dieser Serien immer weiter ab. Dies könnte ein Anzeichen für das "Scheitern" Nintendos auf dem Markt sein.

Zudem interessant: Viele "Pirates" beinhalten nicht nur einen Titel. Die meisten sind sogenannte "Multicarts"
also mehrere Titel auf einem Modul - häufig 4.
Die letzte bekannte Serie der CHN-Releases - die 600er - besteht nur aus solchen 4 in 1 Modulen.
Der Verdacht liegt also nahe, dass Nintendo versucht hat seine "Spiele" für den asiatischen Markt attraktiver
& fülliger zu gestalten, um überhaupt ansatzweise dem unoffiziellen Markt etwas entgegen bringen zu können.
Dies war also eventuell Nintendos "letzter Schuss" gegen die "Pirates" ;)

Hier der Link zum Artikel:
http://hhug.me/?post=5

31.03.2014, 17:53

Beitrag Re: China/Hong Kong Spiele-Liste [Game Boy]
Hi Trax !

I'm new on this forum and i did'nt found the presentation section so sorry if i haven't made it...

So you seem to be a big GB collector ^^ I love these CHN GB games too and your list is quite wonderful ! I possess R-Type 2 and Bomber Boy CIB and i know someone who possess Gargoyles Quest 2 CIB. I will ask him to send me a picture of the game to give you the number ;)

Very good work mate !

23.04.2014, 19:19

Welcome! Cool, that would be awesome!

Btw: check your PM ;)

23.04.2014, 19:29

Ich habe ein HK-GB-Spiel beim Stöbern in meiner US-Kiste entdeckt :shock: !
Bild
Bild
Das Modul kam mir merkwürdig leicht vor...deshalb habe ich es gewogen und danach aufgeschraubt.
Ist wie das Label es beschreibt Made in China :mrgreen: (ach was?) "Mani 1995"..während in meiner FRG-Version "Nintendo 1989" auf der Platine steht. Die HK-Version wiegt 17,6g und die FRG 20,0g. Auf der Gehäuse-Rückseite steht ebenso "Made in China".

25.04.2014, 02:04
Auf das Thema antworten   [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste