DMG-CPU-Nummern und die Unterschiede

Sämtliche Themen betreffend Konsole oder Zubehör können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Zeta-M, joker1000

Antworten
lastfuture
Beiträge: 22
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:59

DMG-CPU-Nummern und die Unterschiede

Beitrag von lastfuture » Fr 9. Nov 2012, 17:23

Hallo,

ich würde gerne mehr erfahren über die CPU-Revisionen und was die Unterschiede sind. Ich besitze zwei PiL mit DMG-CPU-08 und einen grauen mit DMG-CPU-06 ... bei zukünftigen Käufen würde ich gerne wissen ob es Dinge gibt, auf die ich bei den Revisionen achten sollte.

Benutzeravatar
conker
Beiträge: 674
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:43

Re: DMG-CPU-Nummern und die Unterschiede

Beitrag von conker » Fr 9. Nov 2012, 20:59

Ich hab mal Fotos vom 06er und 08er Board gemacht da es zwischen diesen tatsächlich einen Unterschied gibt.
Bild
Besonders aufgefallen ist mir auch das Soundboard vom 08er welches ein Kondensator mehr hat ...warum auch immer?
Bild
07er Boards haben auch diese schwarzen Bulps/Blups (what ever) auf den Chips aber das Soundboard vom 06er.
Technisch funzen die aber alle gleich gut...oder auch nicht...man könnte auch sagen je neuer um so besser.
Bei älteren Modellen kommt es vor das die Kondensatoren altersbedingt ein nervigen Brummton erzeugen welcher sich aber durch
einbauen von neuen Kondensatoren beheben lässt.
DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

lastfuture
Beiträge: 22
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:59

Re: DMG-CPU-Nummern und die Unterschiede

Beitrag von lastfuture » Fr 9. Nov 2012, 22:43

Also ich konnte zumindest akustisch grade zwischen meinem 6er und den 8ern keinen Unterschied feststellen. Einer der 8er hat ein bisschen weniger pfeifen im eingeschalteten Zustand. Rauschen und ein gewisses leises Brummen haben sie alle drei gleichermaßen, aber das ist glaube ich normal.

Antworten