Game Boy 1:1 Clone ?

Sämtliche Themen betreffend Konsole oder Zubehör können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Zeta-M, joker1000

Benutzeravatar
conker
Beiträge: 674
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:43

Game Boy 1:1 Clone ?

Beitrag von conker » Di 29. Apr 2014, 18:15

Mich beschäftigt seit geraumer Zeit die Frage ob es eine 1:1 Fake/Clone/Pirat Gameboy-Konsole gibt!
Also damit meine ich eine exakte 1:1 Kopie (zumindest Äußerlich). Ich habe vor ein paar Jahren im 8bc-Forum (RIP :( ) gelesen das einer im Museum Plagiarius in Solingen ( http://plagiarius.de/museum_plag.html ) ausgestellt ist. War da schon mal jemand von euch und hat das Prachtstück gesehen :mrgreen: ? Hier mal ein Interessantes Foto: http://books.google.de/books?id=IXFtAQA ... oy&f=false
Ich würde mir denn gerne mal Live anschauen.
DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

Benutzeravatar
Tronimal
Beiträge: 389
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 21:07
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Game Boy 1:1 Clone ?

Beitrag von Tronimal » Mi 30. Apr 2014, 01:12

Ich kannte bisher keinen 1:1 Klon und hatte auch noch nichts von dem "GameBoy" in Soligen gehört.

Vielleicht fahr ich da mal hin, ist ja direkt bei mir um die Ecke.

Benutzeravatar
Spezel
Beiträge: 868
Registriert: Di 2. Aug 2011, 20:32

Re: Game Boy 1:1 Clone ?

Beitrag von Spezel » Mi 30. Apr 2014, 10:57

Ob es 1:1 fakes gab?
Ja, da bin ich mir sicher. Grundsätzlich wird ja alles was ein großer
Erfolg ist nachgemacht.
Ob die es bis zu uns geschafft haben?
Eher nicht. Wir wissen ja das Nintendo alles was Ihnen ins Werk pfuscht
sofort in Grund u. Boden klagt (zu recht).
Und sollte es doch einer geschafft haben, wird es wohl schwer ihn zu identifizieren :D.

Aber es wäre stark wenn mal einer vorbei geht und gute Fotos macht.
Neugierig bin ich in jedem Fall :wink:

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 10:22
Kontaktdaten:

Re: Game Boy 1:1 Clone ?

Beitrag von Tobi » Fr 2. Mai 2014, 23:53

Gut, dass du mich daran erinnerst. Zu Plagiarius wollte ich demnächst auch mal :D

Benutzeravatar
TRAX
Beiträge: 288
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:39
Wohnort: Allgäu

Re: Game Boy 1:1 Clone ?

Beitrag von TRAX » Mo 11. Aug 2014, 22:07

1:1 naja, aber ich glaub ich hab da auf jeden Fall was interessantes
& recht seltenes (da noch nie gesehen) ergattert.
Das "Ding" soll voll funktionsfähig sein - mehr Info & Bilder gibt es, wenn ich ES in Händen halte ;)

Ihr kennt ja das Problem mit dem zu früh feiern ;)
Suche chinesische Spiele / Looking for Hong Kong releases

MORE INFO (ENG) http://nintendoage.com/forum/messagevie ... did=120317

Thread hier im Forum: http://gameboyland.de/gbl-forum/viewtop ... f=3&t=2741

DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

Benutzeravatar
Falkenhaus
Beiträge: 550
Registriert: Do 20. Mai 2010, 22:15
Wohnort: YM2612

Re: Game Boy 1:1 Clone ?

Beitrag von Falkenhaus » Di 12. Aug 2014, 08:12

@Tronimal
Wenn du da mal hinfährst, mach bitte Fotos. Bin gespannt wie das Teil so aussieht. Danke :thumb:
YAMAHA YM2612 [ HOT FM-SOUND ]

Rockstarente
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 16:59

Re: Game Boy 1:1 Clone ?

Beitrag von Rockstarente » Mi 13. Aug 2014, 13:05

Da juckt es mich in den fingern mal selbst eine nachahmung zu bauen :D aber 1:1 halt ^^ ob das möglich ist ?

Benutzeravatar
TRAX
Beiträge: 288
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:39
Wohnort: Allgäu

Re: Game Boy 1:1 Clone ?

Beitrag von TRAX » Sa 16. Aug 2014, 16:55

So, nun hab ich ES:

Bild


Es funktioniert erstaunlich solide. Die Steuerung ist schön präzise, alle Spiele laufen ohne Probleme.
Einzig der Sound lässt etwas zu wünschen übrig. Schon der Nintendo-Start-Piepton klingt deutlich ...
sagen wir mal geklaut & nicht kekonnt :mrgreen:

Kontrast & Lautstärkeregler funktionieren. Link Kabel hab ich noch nicht getestet.
Werde demnächst noch einige Tests damit durchführen.

Benötigt werden ebenfalls 4 AA Batterien, wie lang die halten kann ich allerdings noch nicht sagen.

Rein optisch sind wir schon ziemlich nah am Original:

Die linke untere Ecke ist hier rund.
Das D-Pad ist ebenfalls abgerundet. Die A/B Knöpfe sind rötlicher.
Unter dem "Nintendo GAMEBOY TM"-Schriftzug befinden sich 3 vertiefte Streifen.
Select/Start Knopf sind anderst platziert & größer.
Lautsprecherschlitze sind gerade auf dem Gehäuse gehalten.
Die Regler für Kontrast/Vol./Phones/Netzteil/Ext. Connector sind alle etwas durcheinander & verschieden angeordnet. Am skuriellsten finde ich hierbei den Kontrastregler an der Stirnseite.

Insgesamt ist die Fälschung etwas schwerer (genaue Daten folgen) & etwas stärker (ca 2-3mm).
Länge & Breite stimmen mit dem Original überein. Die Bildschirmmaße sind etwas größer als beim Original,
nämlich 48,5mmx45mm.

Genug der Worte, hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hat von euch schon mal jemand so einen Nachbau gesehen?
Besonders @conker: Meinst du bleichen würde hier Sinn machen? Oder zu riskant? Was meint ihr :?:

Alles in allem muss ich wirklich sagen ein äußerst interessantes Teil.
Beim Kauf musste ich echt 2x hinsehen. Irgendwas kam mir schon spanisch vor, aber auf den ersten Blick doch garnicht so einfach ...
Suche chinesische Spiele / Looking for Hong Kong releases

MORE INFO (ENG) http://nintendoage.com/forum/messagevie ... did=120317

Thread hier im Forum: http://gameboyland.de/gbl-forum/viewtop ... f=3&t=2741

DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

Flex 06
Beiträge: 245
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:41

Re: Game Boy 1:1 Clone ?

Beitrag von Flex 06 » So 17. Aug 2014, 15:05

:shock: :shock: :shock:

Von ebay?

Erstaunlich!

Bleichen würde ich lassen, die Schrift würde bestimmt mit abgehen, ist ja nicht nintendo Qualität..

Benutzeravatar
TRAX
Beiträge: 288
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:39
Wohnort: Allgäu

Re: Game Boy 1:1 Clone ?

Beitrag von TRAX » So 17. Aug 2014, 15:42

Ja Ebay. :D

Hm ja das mit der Schrift hab ich mir auchschon gedacht ... andererseits sieht er halt schon ziemlich mitgenommen aus so ... hm
Suche chinesische Spiele / Looking for Hong Kong releases

MORE INFO (ENG) http://nintendoage.com/forum/messagevie ... did=120317

Thread hier im Forum: http://gameboyland.de/gbl-forum/viewtop ... f=3&t=2741

DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

Flex 06
Beiträge: 245
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:41

Re: Game Boy 1:1 Clone ?

Beitrag von Flex 06 » So 17. Aug 2014, 18:07

Sieht Schmutzig aus, aber weniger verfärbt. Würde mit einem feuchten schmutzradirer rangehen.

Ebay Deutschland? Ersteigert?
Da hast du gut aufgepasst, hab so einen noch nie gesehen.. :thumb:

Benutzeravatar
TRAX
Beiträge: 288
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:39
Wohnort: Allgäu

Re: Game Boy 1:1 Clone ?

Beitrag von TRAX » So 17. Aug 2014, 19:33

Hab ich auch nur zufällig entdeckt ;)

Hm naja also zwischen D-Pad & den Knöpfen ist halt irgendwie sowas wie Deckweiss drauf.
Suche chinesische Spiele / Looking for Hong Kong releases

MORE INFO (ENG) http://nintendoage.com/forum/messagevie ... did=120317

Thread hier im Forum: http://gameboyland.de/gbl-forum/viewtop ... f=3&t=2741

DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

Benutzeravatar
conker
Beiträge: 674
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:43

Re: Game Boy 1:1 Clone ?

Beitrag von conker » So 17. Aug 2014, 22:59

Jupp... schon öfter gesehen so ein Clone aber noch nie einen Live gesehen oder gar die Möglichkeit gehabt einen zu Kaufen...schönes Teil ...gibt es auch mit anderer Bezeichnung z.B. Fortune SY - 300 B . Mach mal ein Video wo man das Teil in Aktion sieht...Bildschirm etc.! Würde das nur mit Wasser und Seife reinigen ...nichts Chemisches ...auf keinen Fall Bleichen ..Schmutzradierer würde ich auch nicht machen.
Edit: Schöne Bilder hast du gemacht ...Danke dafür! Fix gegoogelt :
Da ist so ein Fortune :
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CD0QrQMwCQ
DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

Benutzeravatar
She-Ra
Beiträge: 1518
Registriert: Di 14. Okt 2008, 18:03
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Game Boy 1:1 Clone ?

Beitrag von She-Ra » Mo 18. Aug 2014, 14:12

Hehehe, na sowas hab ich auch noch nicht gesehen, werde mal meine Augen etwas schärfer stellen.
Ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
Bild

Benutzeravatar
TRAX
Beiträge: 288
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:39
Wohnort: Allgäu

Re: Game Boy 1:1 Clone ?

Beitrag von TRAX » Mi 20. Aug 2014, 22:06

Alles klar, ich werde das Gerät am Wochenende mal vorsichtig "pfelgen" & filmen :)
Suche chinesische Spiele / Looking for Hong Kong releases

MORE INFO (ENG) http://nintendoage.com/forum/messagevie ... did=120317

Thread hier im Forum: http://gameboyland.de/gbl-forum/viewtop ... f=3&t=2741

DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

Antworten