Eingestanzte Nummer beim Modul

Sämtliche Themen betreffend Konsole oder Zubehör können hier diskutiert werden.

Moderatoren:Zeta-M, joker1000

Antworten
Alonso
Beiträge:46
Registriert:Mo 18. Aug 2014, 16:21
Eingestanzte Nummer beim Modul

Beitrag von Alonso » Do 4. Sep 2014, 13:18

Hallo miteinander ! Hatt die eingestanzte Nummer am Cover vom Modul eine bedeutung ? Sie ist im unteren rechten Bereich. cb. 00A, 23,22A,22,20 um ein paar zunennen. Sind auf graue, schwarze und farbige.

Benutzeravatar
wilo
Beiträge:287
Registriert:Sa 20. Jan 2007, 23:55
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Eingestanzte Nummer beim Modul

Beitrag von wilo » Do 4. Sep 2014, 22:24

Ja diese Nr. sind mir auch noch ein Rätsel. Diese gibt es übrigens auch auf SNES Modulen (auf der Rückseite).
Vermutlich sind das Region Codes ?
Ich würde vorschlagen, dass wir vielleicht mal bekannte Games rauspicken und jeder schreibt seine Nr. hier rein.

Benutzeravatar
Falkenhaus
Beiträge:550
Registriert:Do 20. Mai 2010, 22:15
Wohnort:YM2612

Re: Eingestanzte Nummer beim Modul

Beitrag von Falkenhaus » Fr 5. Sep 2014, 08:36

Wir können ja mit Super Mario Land anfangen ;)
YAMAHA YM2612 [ HOT FM-SOUND ]

Benutzeravatar
Konso1ero
Beiträge:187
Registriert:Mo 9. Jul 2012, 12:27
Wohnort:bei Hannover

Re: Eingestanzte Nummer beim Modul

Beitrag von Konso1ero » Fr 5. Sep 2014, 09:20

Hatte die eingestanzte Nummer nicht irgendetwas mit dem Herstellungsort / Fabrik zu tun ?

Je nachdem wo das Modul gefertigt wurde, gab es unterschiedlich eingestanzte Nummern.

Benutzeravatar
Pixel
Beiträge:1217
Registriert:Mi 24. Jan 2007, 21:04
Wohnort:Thüringen

Re: Eingestanzte Nummer beim Modul

Beitrag von Pixel » Fr 5. Sep 2014, 13:39

Ich denke, das sind interne Nummern, welche herstellungsbedingt sind. Vielleicht für Zulieferer oder gar für die einzelnen Herstellungsorte. Beim GameBoy ansich haste die Nummern auch auf Vorderteil und Rückenteil. Oft passen sie genau und manchmal auch nicht. Ob da jemand rumgeschraubt hat, oder das nur Restbestände waren, weiß der Geier.

Ich vermute mal kein größeres Geheimnis dahinter und denke fast, es wird ein Rätsel bleiben, worum es sich da genau handelt.
Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht, sich aufzuregen.

Benutzeravatar
conker
Beiträge:674
Registriert:Fr 13. Jan 2012, 20:43

Re: Eingestanzte Nummer beim Modul

Beitrag von conker » Fr 5. Sep 2014, 18:45

Ich vermute das die Nr. nur etwas über das Label selbst aussagt und nicht etwas über das Spiel. Die Spielkassetten, also die grauen Gehäuse haben innen auch Nummern.
DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

Benutzeravatar
Pixel
Beiträge:1217
Registriert:Mi 24. Jan 2007, 21:04
Wohnort:Thüringen

Re: Eingestanzte Nummer beim Modul

Beitrag von Pixel » Sa 6. Sep 2014, 08:28

Ah, da habe ich nicht richtig gelesen. Stimmt, er meinte ja die Nummer im Cover. Ich sprach von den eingestanzten Nummern, welche conker gerade ansprach.
Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht, sich aufzuregen.

Benutzeravatar
Tauwasser
Beiträge:15
Registriert:So 9. Feb 2014, 16:03

Re: Eingestanzte Nummer beim Modul

Beitrag von Tauwasser » Mi 10. Sep 2014, 21:07

Es wird gemunkelt, dass es die Fabriknummer ist. Der Buchstabe danach ist die ROM-Revision. Kein Buchstabe => 1.0, A => Revision A (ROM hat intern meist v1.1 gesetzt).

cYa,

Tauwasser

Benutzeravatar
robby83
Beiträge:24
Registriert:Mi 19. Feb 2014, 20:36
Wohnort:Rostock

Re: Eingestanzte Nummer beim Modul

Beitrag von robby83 » Mi 6. Jan 2016, 14:32

Habe gerade mal meine losen Game Boy Module durchgesehen und festgestellt das 2 Module keine eingestanzte nummer im Label haben! Obwohl es eigentlich auch ein indiz sein sollte, ob ein spiel original oder eine fälschung ist!

Zum einen:

WWF Superstars 2 (GB):

Links mit eingestanzte nummer: 23 / rechts das ausgeblichene ohne nummer!

Beide haben eine Nintendo Platine von 1989! Dennoch ist der 1 schwarze sockel links anders und auch die farbgebung ist nicht gleich der beiden Platinen!

Bild

Bild

Zum zweiten:

Daffy Duck " Auf Schatzsuche " (GBC/GB):

Keine eingestanzte nummer aber Nintendo Platine!

Bild

Bild

Kann sowas vorkommen oder sind es nur gute fälschungen?

Antworten