Infogrames Spiele - Alle gleich?

Alles rund um die Spiele für Nintendos Handheld-Konsole.

Moderatoren: Zeta-M, joker1000

Antworten
Benutzeravatar
Bareforo
Beiträge: 94
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 21:40

Infogrames Spiele - Alle gleich?

Beitrag von Bareforo » Fr 3. Mai 2013, 17:16

Infogrames - Der Spielehersteller aus Frankreich, der sich in den 90ern oft europäischer Comicreihen angenommen hat, um Game Boy Spiele aus ihnen zu machen, meist Jump'n Runs. Die meisten von uns haben sicherlich mindestens eines davon gespielt. Doch wer mehrere oder vielleicht sogar alle gespielt hat, dem ist bestimmt aufgefallen, dass sich die Spiele gar nicht so sehr unterscheiden, sie stimmen in vielen Merkmalen überein.
Sie haben meist:

1. Einen Titlescreen vor dem richtigen Startbildschirm
2. Eine Sprachauswahl
3. Musik mit Arpeggio Effekt (klingt so ähnlich wie ein gespanntes Gummiband)
4. Nicht in jedem Level einen Boss
5. Passwörter nur nach den Bossen
6. Keine Savepoints
7. Super Game Boy Unterstützung (zumindest was die Farben betrifft)

Gehen wir die betroffenen Spiele mal nacheinander durch:
(Anmerkung: gemeint sind diejenigen Spiele, die auf Comics basieren und Jump'n Runs sind)

Asterix
1. Ja
Bild Bild

2. Ja
Bild

3. Ja
4. Bosse immer am Ende einer "Welt"
5. Gar keine Passwörter
6. Ja
7. Nein, da der Super Game Boy erst 1994 erschienen ist

Die Schlümpfe

1. Ja
Bild Bild

2. Ja
Bild

3. Ja
4. Ja
5. Ja
6. Ja
7. Ja
Bild
(Augenblick mal, der Schlumpf ist grün??)

Tim in Tibet

1. Ja
Bild Bild

2. Ja
Bild

3. Ja
4. Ja
5. (Ich geb zu, ich bin nie weiter als Level 3 gekommen. Weiß hier jemand mehr?)
6. Ja
7. Ja
Bild

Tim - Der Sonnentempel

(Klasse Titel :lol: )

1. Ja
Bild Bild

2. Ja
Bild

3. Ja
4. Gar keine Bosse
5. Passwörter alle paar Levels
6. Ja
7. Nein, allerdings erschien das Spiel auch für den Game Boy Color

Die Schlümpfe reisen um die Welt


1. Ja
Bild Bild

2. Ja
Bild

3. Nein
4. Gar keine Bosse
5. Passwörte nach jeder "Welt"
6. Ja
7. Nein

Obelix

1. Ja
Bild Bild

2. Ja
Bild

3. Ja
4. Zwar keine Bosse, aber am Ende jeder "Welt" Spezial-Levels
5. Passwörter nur in der Game Boy Color Version, dort dann nach den Spezial-Levels
6. Ja
7. Ja
Bild
(Das Spiel erschien außerdem auch auf dem Game Boy Color)

Spirou

1. Ja
Bild Bild

2. Ja
Bild

3. Ja
4. Ja
5. (Hilfe?)
6. Ja
7. Ja
Bild

Lucky Luke


1. Ja
Bild Bild

2. Ja
Bild

3. Ja
4. Ja
5. Passwörter alle paar Levels
6. Nein
7. Nein, allerdings erschien das Spiel auch für den Game Boy Color

Die Schlümpfe im Alptraumland

1. Ja
Bild Bild

2. Ja
Bild

3. Ja
4. Ja
5. Passwörter am Ende jeder "Welt"
6. Ja
7. Nein, allerdings erschien das Spiel auch für den Game Boy Color (sogar zwei mal: eine abwärtskompatible Version und eine "Nur für Game Boy Color"-Version)


Was ist eure Meinung dazu? Wie findet ihr die Spiele, bzw. welche habt ihr schon gespielt?
Bild "Who are you?"

Bild "I'm Batman."

Benutzeravatar
Bareforo
Beiträge: 94
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 21:40

Re: Infogrames Spiele - Alle gleich?

Beitrag von Bareforo » Fr 3. Mai 2013, 17:16

Als erstes mal meine Meinung:

Richtig gespielt (also echt mit Game Boy) (super Deutsch) habe ich alle bis auf "Tim - Der Sonnentempel", "Spirou" und "Lucky Luke". Und auch wenn sich die Spiele in so vielen Punkten ähneln, muss ich sagen, dass sie genug eigene Features haben um sich von den anderen zu unterscheiden. Nehmen wir mal die Angriffstechnik: Asterix und Obelix schlagen mit ihren Fäusten zu, die Schlümpfe springen ihren Gegnern auf den Kopf, Lucky Luke benutzt seine Pistole und Tim greift einfach gar nicht erst an. Oder das Leveldesign: Kaum ein Level gleicht dem anderen, auch innerhalb der Spiele. Dadurch bietet jedes einzelne Spiel genug Abwechslung um sich letztendlich, wenn auch nur oberflächlich, von den anderen zu unterscheiden.
Bild "Who are you?"

Bild "I'm Batman."

Benutzeravatar
channard
Beiträge: 1897
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 13:43
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Infogrames Spiele - Alle gleich?

Beitrag von channard » Fr 3. Mai 2013, 19:21

Wow ... tolle Aufstellung! Das war mir bisher auch noch nicht so bewusst. Bei Kemco z.B. kann man auch in deren Spielen verblüffende Ähnlichkeiten erkennen.

star
Beiträge: 56
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 14:08

Re: Infogrames Spiele - Alle gleich?

Beitrag von star » Fr 3. Mai 2013, 21:05

Das selbe bei den Konami Spielen der ersten Generation (Nemesis, Catlevaina und Probotector)

Liegt mMn aber einfach an der vorhandenen Engine, die man dann einfach jeweils neu anpasst

Antworten