Tetris Version 1.0 Details und Fakten

Alles rund um die Spiele für Nintendos Handheld-Konsole.

Moderatoren: Zeta-M, joker1000

Flex 06
Beiträge: 245
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:41

Tetris Version 1.0 Details und Fakten

Beitrag von Flex 06 » Sa 31. Mai 2014, 13:55

Hallo Jungs!


Ich interessiere mich für die Ur-Version vom Gameboy-Tetris, im Netz ließt man viel widersprüchliches und viele Mutmaßungen, daher wollen wir hier mal zusammentragen was 2014 wirklich bekannt ist.

Wer hat von uns diese Version und woher? (Bislang ist mit nur Wrampi bekannt)

Steht im Spiel irgendwo eindeutig 1.0 oder ist die Bezeichnung von Sammlern frei kreiert?

Sind wir sicher das es nur 2 technisch verschiedene Varianten gibt oder sind bisweilen noch andere bekannt?

Wie ist das mit dem Rekord den Wrampi ja aufgestellt hat, wo ist dieser nachzulesen? bei Guinness habe ich 3 gefunden, aber diesen nicht..

Was weis man über erschienene Stückzahlen und Gründe für die Änderungen im Programmcode?

Sind von den anderen Gameboy-Tetris auch verschiedene Versionen bekannt? (Tetris 2, plus, attack, pulse, blast, DX)


Danke!

Benutzeravatar
wrampi
Beiträge: 533
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 23:55

Re: Tetris Version 1.0 Details und Fakten

Beitrag von wrampi » Sa 31. Mai 2014, 19:14

meine vermutung wegen der 1.0 oder 1.1 is daher, weil die rom-dumps im netz so heißen. is programiertechnisch auch nachvolziehbar.
im spiel selber steht nirgents die 1.0. man erkennt sie nur an der prägenummer auf dem cover und das der startbildschirm kürzer is und die bindestriche. desweiteren kommt nach der auswahl von 1-2player sofort die andere musik.
http://www.noz.de/lokales/bohmte/artike ... n-lemforde
alternativ mit einem besucher der connected reden. waren ja genug leute anwesend.
Tester vom SD2SNES
SD2SNES blog hier : [url]http://sd2snes.de/blog/[/url]

Flex 06
Beiträge: 245
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:41

Re: Tetris Version 1.0 Details und Fakten

Beitrag von Flex 06 » Sa 31. Mai 2014, 21:15

hallo, Wrampi! Im Artikel steht ja: "laut eigener Aussage im A-Type mit 172782 Punkten und 231 Linien Weltrekord erzielt". Diesen hat er bereits beim Guinness-Buch der Rekorde "angemeldet".

Verstehe mich nicht falsch, ich glaube die deinen score zu 100%,
wollte nur wissen was hier fakt ist,

Beim Guinnessbuch kann man keine Rekorde Anmelden sondern nur Anträge auf Rekordversuche stellen.

wenn ich das Richtig verstehe war von Guinees niemand bei dir anwesend, du hast eine Mail mit einem Antrag auf einen Rekordversuch an Guinnes gesendet und keine Antwort erhalten,
Ergo es gibt keinen offiziellen Rekord,
ergo von Guinnes hat sich bisweilern niemand deinem Antrag angenommen bzw. Bearbeitet?

Bitte Korrigier mich wenn ich das falsch verstanden habe.

Benutzeravatar
wrampi
Beiträge: 533
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 23:55

Re: Tetris Version 1.0 Details und Fakten

Beitrag von wrampi » Sa 31. Mai 2014, 21:34

die haben mir halt neulichs noch ne mail geschickt, das er in bearbeitung is. also weder zusage noch absage.
Tester vom SD2SNES
SD2SNES blog hier : [url]http://sd2snes.de/blog/[/url]

Flex 06
Beiträge: 245
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:41

Re: Tetris Version 1.0 Details und Fakten

Beitrag von Flex 06 » So 1. Jun 2014, 08:54

Ok dieser Punkt wäre geklärt, es gibt keinen guinees-rekord im Nintendo Tetris ausser dem marathon Spiel in Tetris DX welcher im Buch aufgeführt ist, und dem von nintendo selber für das erste wireless Tetris.
Denke das NDR hatte das absichlich etwas anderes dargestellt um die sache Interessent zu machen, danke wrampi für deine Aufklärung.

Viel interessanter als diese Seifenblase sind doch die technischen Unterschiede und die Verbreitung, also im Potcast ist zu hören das es die Version dem losen Linkkabel beilag? Aber das linkkabel muss doch oft verlauft worden sein, bzw, wurde dieses dann später mit der Version 1.1 verkauft? Wer kann überhaupt was bestimmtes zu der Seltenheit sagen?? Und zu den Gründen der Änderungen?

Benutzeravatar
conker
Beiträge: 674
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:43

Re: Tetris Version 1.0 Details und Fakten

Beitrag von conker » Mi 4. Jun 2014, 16:56

Ich habe auch seit kurzem eine lose 1.0 aus Ebay-Japan (man kann am Label erkennen welche Version es ist auch ohne die Prägenummer zu sehen...ich verrate aber vorerst nicht woran...mmmh vielleicht zu Weihnachten). Negativ aufgefallen ist mir beim Spielen ein Soundglitch der bei 1.1 behoben wurde. Wenn eine Reihe aufgelöst wird und man die A Taste drückt kommt das "Ich Drehe den Stein Geräusch".
Edit: Habe bei YT ein Video gefunden wo der Glitch gezeigt wird. Bei min. 3.07 gehts los...viel Spaß beim schauen.
http://www.youtube.com/watch?v=uTJkFNHrUD0
Vermutlich wurden 10000-25000 Stück von der 1.0 in Japan im Tetris + Linkkabel Bundle (TETRIS + TSUSHIN CABLE Game Boy DMG-04 DMG-TRAT) verkauft (Stückzahlangaben aus anderen Internet-Vermutungen also nichts genaues).
DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

Stiban
Beiträge: 31
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 21:24

Re: Tetris Version 1.0 Details und Fakten

Beitrag von Stiban » Mi 4. Jun 2014, 22:53

Habe im Circuit Board mal einen Thread dazu eröffnet und bin der Meinung, dass ich auch 1.0 besitze ;)

Habe mir das oben genannte "Tetris Tsūshin Cable Set" aus Japan bestellt :)

http://www.circuit-board.de/forum/index ... /?pageNo=1

Benutzeravatar
conker
Beiträge: 674
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:43

Re: Tetris Version 1.0 Details und Fakten

Beitrag von conker » Mi 4. Jun 2014, 22:57

@Stiban: Dein Foto im Circuit Board Thread hat mir sehr geholfen! Danke vielmals :thumb: !
DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

Benutzeravatar
wrampi
Beiträge: 533
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 23:55

Re: Tetris Version 1.0 Details und Fakten

Beitrag von wrampi » Do 5. Jun 2014, 00:06

also es gibt hier ne spekulation, die erst geklärt werden muß. stibans version geht höher im level. entweder hat er ne fälschung oder ne unbekannte version. das kann erst geklärt werden, wenn wir mal stebians modulplatiene gesehen haben, ob da kein epromm drauf is. bei stebians version passt aber auch nicht die prägenummer. ich hab ne noch spekulation, die ich aber erst klären kann, wenn ich ein anderes original v1.0 daneben liegen habe.

@conker sind das nur die stückzahlen für den ersten release oder die gesamtstückzahl des bundles? wenn gesammt sind es ja bedeutend weniger.
Tester vom SD2SNES
SD2SNES blog hier : [url]http://sd2snes.de/blog/[/url]

Stiban
Beiträge: 31
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 21:24

Re: Tetris Version 1.0 Details und Fakten

Beitrag von Stiban » Do 5. Jun 2014, 00:59

conker hat geschrieben:@Stiban: Dein Foto im Circuit Board Thread hat mir sehr geholfen! Danke vielmals :thumb: !
@Conker

Mich würde sehr interessieren, was du meinst, dass man 1.0 auch ohne der Prägenummer erkennen kann. Gerne auch per PN ;)

By the way...was ist deine Meinung, was ich für eine Version besitze?

@Wrampi

Ich hoffe, wir sehen uns spätestens auf der DoReCo im September wieder! Hab ich mit Holger fest für eine nächste Tetris-Meisterschaft abgesprochen :)

Benutzeravatar
conker
Beiträge: 674
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:43

Re: Tetris Version 1.0 Details und Fakten

Beitrag von conker » Do 5. Jun 2014, 01:17

@Stiban: Für mich ist das von außen ganz Klar eine V1.0....vielleicht gibt es ja auch eine V1.0b ...wer weiß!?
Zur Prägenummer würde ich sagen ...Hauptsache da ist kein Buchstabe (A) dahinter ...meine 1.0 hat eine 05 Prägung.
@Wramp: Die Stückzahl ist für das Link-Kabel-Bundle ...aber das ist nichts offizielles ...nur Mutmaßung und reine Spekulation aus den weiten des Weltnetzes.
Da ich seit 20 Jahren nur Game B zocke würde mich mal interessieren bei welchen Level Game A bei der V 1.0 endet bzw. enden soll? Würde dann mal meine V1.0 daraufhin Testen (wenn ich soweit komme).
Edit: Ich habe bis Level 16 gespielt und so sieht meins von innen aus:
Bild
DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

Flex 06
Beiträge: 245
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:41

Re: Tetris Version 1.0 Details und Fakten

Beitrag von Flex 06 » Mo 9. Jun 2014, 11:20

Conker du schreibst "Hauptsache es ist kein A eingeprägt, was Gansu besagt dieses A? Ich habe eine version mit der Prägung F-40 angeboten bekommen, was ist das?

Das Stiban's Version eine Fälschung ist lächerlich, das ist mit größter Sicherheit ein original.

Benutzeravatar
wrampi
Beiträge: 533
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 23:55

Re: Tetris Version 1.0 Details und Fakten

Beitrag von wrampi » Mo 9. Jun 2014, 15:15

flex. aus programmierersicht und hardwarebastler is stebian´s eher ne fälschung. erklär mir mal eher, wie er mehr levels hat als jeder andere bei version 1.0?
Tester vom SD2SNES
SD2SNES blog hier : [url]http://sd2snes.de/blog/[/url]

Benutzeravatar
conker
Beiträge: 674
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:43

Re: Tetris Version 1.0 Details und Fakten

Beitrag von conker » Mo 9. Jun 2014, 16:23

@flex: Ich schrieb das A in Klammern...welcher Buchstabe ist mir egal...bei allen 1.0 die ich im Internet sehen konnte (das waren nicht mal eine Hand voll) war KEIN Buchstabe geprägt. Mehr weiß ich darüber auch nicht.

@Wrampi: Ich Zitiere dich mal ausm CB: " eines kann ich jetzt sagen:
a)entweder hat stebian ne fälschung, weil es höher wie level 15 geht
b)es gibt eine unbekannte version und die hat stebian.
um das rauszufinden muß das modul geöffnet werden und geschaut werden ob der romchip original vergossen is. ich habe ja die vermutung, das jemand aus jux da ein epromm reingemacht hat, wo er die musik gewächselt hat. also ohne öffnung kommen wir hier nicht weiter."

Ich habe dann auch eine Fälschung weil ich bis in Level 16 gekommen bin!? Woher hast du die Info das V1.0 bei L 15 auf hört , mein "Romchip" ist auch nicht vergossen!? Bei wem ist das noch so...gibt es im Netz Infos?
Verdammt macht endlich mal ein Foto von innen damit ich mir ein Bild machen kann. :mrgreen:
DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

Benutzeravatar
TRAX
Beiträge: 288
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:39
Wohnort: Allgäu

Re: Tetris Version 1.0 Details und Fakten

Beitrag von TRAX » Mo 9. Jun 2014, 16:31

Wrampi hat die Fälschung :mrgreen: zu gut hier
Suche chinesische Spiele / Looking for Hong Kong releases

MORE INFO (ENG) http://nintendoage.com/forum/messagevie ... did=120317

Thread hier im Forum: http://gameboyland.de/gbl-forum/viewtop ... f=3&t=2741

DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

Antworten