Youtube-Kanal zu Game Boy Spielen

Alles rund um die Spiele für Nintendos Handheld-Konsole.

Moderatoren: Zeta-M, joker1000

Angelostar88
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:27

Youtube-Kanal zu Game Boy Spielen

Beitrag von Angelostar88 » Fr 24. Okt 2014, 18:39

Hallo Miteinander!

Nun lese ich schon lange auf Game Boy Land mit, weil es eine super Seite mit vielen tollen Informationen, Beiträgen usw. zu meiner ersten Spielekonsole ist. Vorallem der Review-Bereich gefällt mir am besten, da die Tests wirklich sehr detailliert sind.

Da Videogames eine große Leidenschaft von mir sind und ich diese gerne mit Anderen teile, habe ich einen eigenen Youtube-Kanal, der überwiegend Spiele behandelt. Dazu gehören eben auch etliche Videos zu Game Boy Spielen und vielen anderen Konsolenspielen. Es würde mich freuen, wenn ihr mal reinschauen würdet, evtl. sogar euren Senf dazu (negativ wie positiv ^^) gebt und vielleicht einfach ein wenig unterhalten werdet. :-D

Das ist der Link zu meinem Kanal:

https://www.youtube.com/user/Angelostar88/

Hier ein kleiner Vorgeschmack zu meinem liebsten Game Boy Spiel EVER! :-D

https://www.youtube.com/watch?v=EA0jfJ2v6hI

Benutzeravatar
wrampi
Beiträge: 533
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 23:55

Re: Youtube-Kanal zu Game Boy Spielen

Beitrag von wrampi » Fr 24. Okt 2014, 19:56

die videos vom gameboy sind grauenhaft. wenn du schon spiele zeigst, dann nimm ein ordentlichen emulator und stelle den auch auf gameboy ein und nicht ein gba emulator, der das seitenverhältnis total masserkriert. wegen farbe läßt sich auch noch streiten, weil ja original keine drin wahren auf dem classic.
Tester vom SD2SNES
SD2SNES blog hier : [url]http://sd2snes.de/blog/[/url]

Angelostar88
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:27

Re: Youtube-Kanal zu Game Boy Spielen

Beitrag von Angelostar88 » Fr 24. Okt 2014, 20:45

Für den Großteil meiner Game Boy Spiele nutze ich den Game Boy Player, damit ich die Spiele in ihrer Original-Form wiedergeben kann. Das ich die Darstellung gestreckt habe, ist auch bewusst von mir so gewählt, damit man mehr vom Bild sieht (auch wenn es natürlich Geschmackssache ist, wie man gerade sieht) und meine Videos im 4:3 Format bei Youtube wiedergegeben werden. Wegen der Farbe: Habe ich auf Default, dass heißt die Spiele werden farblich so wiedergegeben wie wenn man auf einem GBC/GBA usw. spielen würde, wenn man nichts umstellt.

Benutzeravatar
wrampi
Beiträge: 533
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 23:55

Re: Youtube-Kanal zu Game Boy Spielen

Beitrag von wrampi » Fr 24. Okt 2014, 22:25

das mit den farben nehm ich dir nicht ab, weil tiny toon -bab´s big break es nur in s/w gibt. aber wenn du schon den hardware emu benutzt kannste auch genausogut ein pc emulator nehmen. mit dem seitenverhältnis zeigst du aber, das du original nicht ernst nimmst. wegen den balken links und rechts gibt es mittel, die manche benutzen (bilder links und rechts). und nebenbei is 4:3 bei gameboygames auch falsch.
Tester vom SD2SNES
SD2SNES blog hier : [url]http://sd2snes.de/blog/[/url]

Angelostar88
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:27

Re: Youtube-Kanal zu Game Boy Spielen

Beitrag von Angelostar88 » Fr 24. Okt 2014, 22:57

Du hast mich falsch verstanden. Natürlich ist Tiny Toon Adventures in s/w erschienen, aber wenn man dieses Spiel (wie alle anderen klassischen Game Boy Spiele) auf dem Game Boy Color oder Game Boy Advance, zockt, ergibt es anfänglich eben diesen grünlich-roten Farbton (ausser man ändert über die Tastenkombination die Farbtöne)..... einfach mal selber probieren! ;-) Und der Game Boy Player ist auf Default eben so eingerichtet, dass er anfänglich den GBC/GBA emuliert und eben das Spiel in dem Farbton wiedergibt.

Wieso sollte ich denn einen Emulator benutzen, wenn ich die Original-Hardware, sprich den Game Boy Player + die Spiele dazu, besitze? Ich habe genügend Spiele-Videos verschiedenster Konsolen (ob nun NES, SNES, PC Engine, Sega usw.) über die diversen Emulatoren aufgenommen, weil ich.....

1. Entweder die Spiele nicht in ihrer Original-Form besitze

2. Ich Probleme habe, diese mit der der Original-Konsole über dem Grabber + Laptop zu verbinden, weil entweder das Signal nicht richtig erkannt wird oder übel laggt, wie z.B. beim Famicom oder der PC Engine.

Darum nutze ich (bisher) für die NES, SNES Spiele usw. die Emulatoren (die ich übrigens nicht über PC aufnehme sondern über die Wii), damit ich mir eine Menge Stress erspare.

Benutzeravatar
Undead
Beiträge: 440
Registriert: Di 28. Sep 2010, 01:47

Re: Youtube-Kanal zu Game Boy Spielen

Beitrag von Undead » Fr 24. Okt 2014, 23:37

@wrampi: ich finde es übrigens witzig wie du von ihm erst verlangst, das er einen Emulator nutzen soll (nicht original) um die original Farben wiederzugeben? :?:

Ich glaube du bist zu sehr auf Game Boy fixiert um zu wissen was der GBA SP alles an deinen GB Games verbessert.

Klar das strecken ist auch nichts meins, weil es schlicht wirklich nur gestreckt wird und keine wirkliche "Wide Screen" Anpassung ist, aber die Farben, die den GB Games gegeben werden, sind so von Nintendo bei den Farb Handhelds eingestellt und meistens passen diese auch am besten (z.b. bei Mega Man Games wenn Mega Man selbst auch wirklich Blau angezeigt wird)

Übrigens ist der Game Boy Player genauso Original wie die Module die für diesen verwendet werden. Wenn du auf Original stehst und empfiehlst einen PC Emu, könnte man sich fragen wer hier eher auf Original schaut :wink:

@Angelostar88: ich denke einfach das er mit dem anpassen der Videos eher sowas hier meint:
https://www.youtube.com/watch?v=TgUVkWYhEV8

Also für den freien schwarzen Rand ohne den gestreckten Effekt einen passenden Rahmen wählt, ohne die Bildauflösung zu verfälschen

Benutzeravatar
wrampi
Beiträge: 533
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 23:55

Re: Youtube-Kanal zu Game Boy Spielen

Beitrag von wrampi » Sa 25. Okt 2014, 00:23

was hat ein sp jetzt mit dem gameboyplayer zutun? ich meine sogar, das dieser player die spiele verlangsamt (habe ich so im kopf vom letzten anschauen, wo waldmeister bei seinem gezockt hat). im moment gibt es halt nur 1 weg um gute videos zu machen und das is der pc emu. der rest verfälscht das video. bei aufnahmen mit grabber oder hdd-rekorder wirst du immer flackern drin haben, wegen der unterschiedlichen wiederholfrequenz. vom tv abfilmen is ja noch das schlimmste. also was bleibt übrig, wenn man ordentliche videos ohne flackern machen möchte? nur der pc emu. der macht eigentlich kein flackern (außer er ist falsch eingestellt). dazu kommt ja noch seine aussage mit der wii. die dort herschenden emus sind nicht grade pralle, weil die total veralted sind und die wii technisch nicht leistungsstark is zum emulieren. wer emulieren will brauch ein guten pc. um videos zu machen brauch man ein etwas besseren. wegen seitenverhältnis:
das lustige an youtube is, das er das automatisch anpasst auf meinem 4:3monitor , wenn das video 16:9 is. umgedreht genauso (hab verschiedene formate an monitoren zeitgleich im betrieb). mit anderen worten wird das seitenverhältnis angepasst an dem endmonitor.

@undead
schreib mir mal ne pn, was besser am sp sein soll außer das er gbc und gba kann gegenüber dem original classic. gleiche bedingungen aber, netzbetrieb bei beiden.
Tester vom SD2SNES
SD2SNES blog hier : [url]http://sd2snes.de/blog/[/url]

Angelostar88
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:27

Re: Youtube-Kanal zu Game Boy Spielen

Beitrag von Angelostar88 » Sa 25. Okt 2014, 00:42

Also ich denke auch, dass jede Emulation jeder Art ein Spiel verlangsamt, ob nun auf original Hardware wie den Game Boy Player oder auf einem Emulator.....manchmal sind die Unterschiede marginal, dann aber auch größer......

Ehrlich gesagt, achte ich jetzt auch nicht so sehr auf die technische Seite eines Videos, sondern für mich zählt mehr der Inhalt! Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der Freund von LPern, die meistens über Emu zocken, damit ihre Videos toll ausschauen und sie EVENTUELL irgendwelchen Schnickschnack wie Savestates usw. nutzen, habe aber auch absolut kein Problem damit, weil mich mehr der Inhalt interessiert. Vielleicht bin ich zu sehr nostalgisch, aber ich liebe es auf YT Videos von Spielen zu sehen, die noch über Videorekorder oder so aufgenommen wurden. Speedrunner z.B. nehmen ihre Videos auch nur über Videorekorder oder DVD-Rekorder auf, da die Anlaufstellen nur diese Quellen akzeptieren und keine Emus.

Wegen der Emulatoren auf der Wii: Sie sind natürlich nicht genauso gut wie die Original-Hardware, aber ich war bis jetzt immer ganz zufrieden damit und habe mich total gut daran gewöhnt, die Spiele über die Glotze mit dem Wii Classic Pro Controller zu zocken. Wenn man auf irgendwelche Rekorde oder sowas aus ist, sollte man das natürlich nicht über die Emus machen (Lag usw.), aber da meine Videos Im Grunde nur Playthroughs sind, reicht es für mich vollkommen.

Wie schon geschrieben, nehme gerne jede Form von Kritik an, aber ich hätte jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die technische Seite hier so ausführlich behandelt wird. Wie gesagt, für mich kommt es mehr auf den Inhalt an, die technische Seite ist zweitrangig. Bis jetzt hatte ich auch noch nie so eine ausufernde Diskussion deswegen, weder in Echt noch auf meinem Kanal, weil es den Leuten eigentlich mehr um den Inhalt ging. Aber gut..... :-D

@Undead: Danke, ja ich wusste schon dass damit die schwarzen Balken links und rechts am Bildrand gemeint sind ;-)

Benutzeravatar
Undead
Beiträge: 440
Registriert: Di 28. Sep 2010, 01:47

Re: Youtube-Kanal zu Game Boy Spielen

Beitrag von Undead » Sa 25. Okt 2014, 15:30

@wrampi: du hast dir doch die frage direkt selbst beantwortet :mrgreen: ein Gerät für alle Spiele :wink:

Aber hier gerne noch ein paar Punkte warum es besser ist mit einem GBA SP
-Licht (und komm mir nicht mit dem Game Boy light^^ )
-besseres Display (keine Schlierenden nachziehenden Pixel vom Dot Matrix Display)
-Zuklappbar um die Displayscheibe vor Staub/Kratzer zu schützen

Nostalgie für Retro ist eine Sache, aber wenn du ne weile mit einem GBA/SP deine GB Games gezockt hast, willst du Games wie Super Mario Land 2 nur noch auf diesen zocken. Das Display vom GB ist heute einfach nur noch veraltet und warum soll ich mich damit zufrieden geben, wenn es einfache Möglichkeiten gibt seine Originalen weiterhin auf original Hardware zu spielen.

Benutzeravatar
wrampi
Beiträge: 533
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 23:55

Re: Youtube-Kanal zu Game Boy Spielen

Beitrag von wrampi » Sa 25. Okt 2014, 16:50

der sp ist mist, weil man da ständig an die l und r taste kommt und dieser kleine display. der gameboy light ist um längen besser bei classic spiele. was beim sp noch stört ist das modul, was nach vorne zeigt.
Tester vom SD2SNES
SD2SNES blog hier : [url]http://sd2snes.de/blog/[/url]

Flex 06
Beiträge: 245
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:41

Re: Youtube-Kanal zu Game Boy Spielen

Beitrag von Flex 06 » So 26. Okt 2014, 01:12

Juhuu! Vom Thema abweichende Grundsatzdiskussion :)

Ich bin Fan vom Bildschirm des sp 101, den 001 hingegen fasse ich nicht mit der zange an.. Der unterschied ist ja echt enorm..

Von der Ergonomie her übertreibt wrampi zwar etwas, hat aber in allen punken recht, es geht nichts über den Backstein. Wer schonmal ein bivertet in einer hellen farbe beleuchteten DMG getestet hat wird bestätigen das die quallität die dann mit dem alten display ereicht wird auch heute noch ansehnlich ist :thumb:

Benutzeravatar
TRAX
Beiträge: 288
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:39
Wohnort: Allgäu

Re: Youtube-Kanal zu Game Boy Spielen

Beitrag von TRAX » So 26. Okt 2014, 16:15

@Wrampi: Es gibt noch andere Retro-freaks da draußen! Du bist nicht the one & only!
Lass die Leute in Ruhe & schreib nicht (egal zu welchem Thema) auf so arrogante &
rechthaberische Art & Weise! Man könnte manchmal meinen du wärst eingeschnappt wie
ein 12 Jähriger, nur weil sich andere auch für etwas interessieren das du als "DEIN" Hobby brandmarkst,
aber nicht 100% deine unfehlbare Meinung vertreten ... Ich sag jetzt nur mal Tetris 1.0 ...

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden.
Suche chinesische Spiele / Looking for Hong Kong releases

MORE INFO (ENG) http://nintendoage.com/forum/messagevie ... did=120317

Thread hier im Forum: http://gameboyland.de/gbl-forum/viewtop ... f=3&t=2741

DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

Benutzeravatar
wrampi
Beiträge: 533
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 23:55

Re: Youtube-Kanal zu Game Boy Spielen

Beitrag von wrampi » So 26. Okt 2014, 17:42

TRAX hat geschrieben:@Wrampi: Es gibt noch andere Retro-freaks da draußen! Du bist nicht the one & only!
das sagt einer, die nie auf retrotreffen ist. ich wahr dieses jahr schon auf 6 retrotreffen (wo die besucherzahl nicht unter 30 leuten wahr). auf wievielen warst du denn? hab dich nicht auf den großen gesehen. oder mal was anderes, wieviele retrotreffen hast du schon veranstalted (3.snesfreaksforentreffen bei mir zuhause)?
man merkt da echt, das du fast nicht in der retroszene drin bist. ich wahr schon mod im größten retroforum was auf deutsch is für den konsolenbereich zuständig. ich bin in diversen retrochat´s op.

das ist jetzt arrogant geschrieben. tritt du erstmal deine beweise an für deine behauptung(sammlung), bevor ich dich wieder für voll nehme.
Tester vom SD2SNES
SD2SNES blog hier : [url]http://sd2snes.de/blog/[/url]

Angelostar88
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:27

Re: Youtube-Kanal zu Game Boy Spielen

Beitrag von Angelostar88 » So 26. Okt 2014, 18:14

Also:

1. Ist dieses Gelaber hier sowas von Themaverfehlung und hat in meinem Beitrag NIX aber auch gar NIX zu suchen! Ziemlich respektlos hier sowas reinzuschreiben!

2. Nur weil man nie auf Retro-Treffen ist, kann man also auch kein Retro-Freak sein?!? Sorry, aber so einen B*llshit meinst du hoffentlich nicht ernst!

Flex 06
Beiträge: 245
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:41

Re: Youtube-Kanal zu Game Boy Spielen

Beitrag von Flex 06 » So 26. Okt 2014, 18:43

Ich finde auch ob man sich mit Gleichgesinnten trifft um sein Hobby auszuleben ist vielleicht als Swinger relevant,
jedes andere Hobby kann man genauso gut auch für sich alleine ausleben, jeder wie er möchte..
Auserdem ist Trax ja hier sehr aktiv, und wertvolles Mitglied.

Wrampi und Trax haben nach ihren aussagen vermutlich die beiden Umfangreichsten Gameboy-classik Sammlungen auf diesem Kontinent !!! Gesehen haben wir außer eine Badewanne und einigen Spielen die wie Wild durch die Gegend gefeuert wurden noch nichts... (Versteckte aufforderung) lasst sehen.

:thumb: :rock:

Antworten