GB-Checklist/Masterlist (Excel)
Da es zu Beginn meiner GB-Sammelleidenschaft leider keine ausführliche Detailauflistung aller (grauen) EU/AUS/USA-Classic-Module im Netz gegeben hat, habe ich mich dran gesetzt und diverse Quellen in eine große Gesamt-Excel-Checkliste eingepflegt. Das Ganze läßt sich nun schön sortieren nach Name, anders betitelte Ländervarianten, Game-ID, Region (Länderkürzel), Modul-Beschriftung, Erst-V.Ö. (Jahr), Game-Link-Fähigkeit, SuperGameBoy-Features, Speicher-Option. Zur Verifizierung einiger Angaben habe ich sämtliche Modulen mindestens via Bild aus dem Internet zu Gesicht bekommen und kann deren Existenz in der hier gelisteten Version damit bestätigen. Insgesamt 595 unterschiedliche Spiele sollte es geben - unlizensierte Module sind nicht berücksichtigt worden. Bezüglich der Länderkürzel bin ich nach folgendem Relevanz-System für den deutschsprachigen Sammlermarkt vorgegangen:
NOE > FRG > EUR > UKV > GPS > FAH > ESP > AUS > CHN > USA
D.h. Sollte es von einem Modul z.B. eine NOE-Variante geben, sind alle weiteren, untergeordneten Varianten nicht aufgelistet.
Nun denn, vielleicht ist das Ergebnis meiner Recherchen ja evtl. auch nützlich für den ein oder anderen Nutzer hier im Forum. In der Excel-Spalte ganz links könnt Ihr bereits vorandene Module abhaken, Kaufpreise eintragen oder was auch immer Ihr für sinnvoll haltet. Sollte Euch etwas Fehlendes auffallen, dann laßt es mich wissen.
Hier schließlich der Download-Link:
EDIT: aktuellste Version, 2020-01-19
(jetzt auch inkl. allen 146 abwärts-kompatiblen GameboyColor- und exklusiven China-Modulen)
NOE > FRG > EUR > UKV > GPS > FAH > ESP > AUS > CHN > USA
D.h. Sollte es von einem Modul z.B. eine NOE-Variante geben, sind alle weiteren, untergeordneten Varianten nicht aufgelistet.
Nun denn, vielleicht ist das Ergebnis meiner Recherchen ja evtl. auch nützlich für den ein oder anderen Nutzer hier im Forum. In der Excel-Spalte ganz links könnt Ihr bereits vorandene Module abhaken, Kaufpreise eintragen oder was auch immer Ihr für sinnvoll haltet. Sollte Euch etwas Fehlendes auffallen, dann laßt es mich wissen.
Hier schließlich der Download-Link:
EDIT: aktuellste Version, 2020-01-19
(jetzt auch inkl. allen 146 abwärts-kompatiblen GameboyColor- und exklusiven China-Modulen)
Zuletzt geändert von TimeTrial am So 19. Jan 2020, 23:34, insgesamt 10-mal geändert.
Re: GB-Checklist/Masterlist (Excel)
Klasse! Das war sicher n Haufen Arbeit!

Suche chinesische Spiele / Looking for Hong Kong releases
MORE INFO (ENG) http://nintendoage.com/forum/messagevie ... did=120317
Thread hier im Forum: http://gameboyland.de/gbl-forum/viewtop ... f=3&t=2741
DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"
Ja Krasse Sache!
Vielen Dank.
Vielen Dank.

Auch von mir vielen Danke für das Teilen der Liste. Sehr umfangreiche und gute Arbeit. Sowas in der Art hatte ich mal für das SNES begonnen, mit noch größerem Umfang. Allerdings ruht das Projekt nun leider. Sehr schön gemacht, Deine Liste und wirklich praktisch.
Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht, sich aufzuregen.
Wann veröffentlichst du die BetaPixel hat geschrieben:Sowas in der Art hatte ich mal für das SNES begonnen, mit noch größerem Umfang. .

@TimeTrial: Super Arbeit von dir. Spitze
Naja, das ist mehr so eine Art Datenbank mit mehreren verknüpften Tabellen und schöner Bedienoberfläche. Da kannste wirklich erschöpfend viel eingeben, um bei Fragen nie mehr an die OVP's zu müssen. Das ist bissl zu speziell.
Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht, sich aufzuregen.
Der offizille Titel ist ja auch nicht einfach "Zelda", sondern "The Legend Of Zelda".
In der Liste verzeichnet unter "Legend Of Zelda, The".
In der Liste verzeichnet unter "Legend Of Zelda, The".
Es gibt hiermit eine neue (finale?) Version der Liste, die folgende Änderungen abdeckt:
Updates:
- "Super Breakout" als Einzel-Modul hinzugefügt
- "Arcade Classic No.1" gelöscht bzw. untergeordnet als Variante bereits existenter Einzel-Module
- kleinere Korrekturen/Varianten-Zusätze
Neu:
- zweites Tabellenblatt mit allen 148 abwärts-kompatiblen GameboyColor-Modulen (=die "schwarzen"). 28 davon sind allerdings mit Re-Releases älterer S/W-Spiele bestückt.
Damit sollte diese Checkliste nun wirklich sämtliche, nicht-japanische "DMG"-Spiele enthalten. Ich hoffe, für den ein oder anderen könnte sie evtl. nützlich sein
EDIT: aktuellste Version, 2017-11-09
Updates:
- "Super Breakout" als Einzel-Modul hinzugefügt
- "Arcade Classic No.1" gelöscht bzw. untergeordnet als Variante bereits existenter Einzel-Module
- kleinere Korrekturen/Varianten-Zusätze
Neu:
- zweites Tabellenblatt mit allen 148 abwärts-kompatiblen GameboyColor-Modulen (=die "schwarzen"). 28 davon sind allerdings mit Re-Releases älterer S/W-Spiele bestückt.
Damit sollte diese Checkliste nun wirklich sämtliche, nicht-japanische "DMG"-Spiele enthalten. Ich hoffe, für den ein oder anderen könnte sie evtl. nützlich sein

Zuletzt geändert von TimeTrial am Do 9. Nov 2017, 20:56, insgesamt 4-mal geändert.
Könntest Du die Sachen auflisten, die Dir aufgefallen sind?
Dann würde ich anschließend natürlich nochmal 'ne korrigierte Fassung rausgeben.
Dann würde ich anschließend natürlich nochmal 'ne korrigierte Fassung rausgeben.
Tja, schade. Bislang keine Rückmeldung.
Deshalb hier erstmal eine neue Fassung mit zwei Korrekturen:
- Jelly Boy: NOE-Modul statt UKV
- Nemesis 2: ist bislang fälschlicherweise als 'Gradius' (NOE) gelistet gewesen
------
Wie gesagt, falls Euch weitere Ungereimtheiten auffallen sollten, dann gerne hier melden - dafür ist dieser Thread schließlich da.
Deshalb hier erstmal eine neue Fassung mit zwei Korrekturen:
- Jelly Boy: NOE-Modul statt UKV
- Nemesis 2: ist bislang fälschlicherweise als 'Gradius' (NOE) gelistet gewesen
------
Wie gesagt, falls Euch weitere Ungereimtheiten auffallen sollten, dann gerne hier melden - dafür ist dieser Thread schließlich da.
Zuletzt geändert von TimeTrial am Do 9. Nov 2017, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
Nice one!
Denkst du die GBC Titel sind komplett?
Was mir jedenfalls ins Auge fällt: CHN fehlt ja komplett
dh die paar exclusiven 4 in 1 Teile jedenfalls.
Japan auch in Planung?

Denkst du die GBC Titel sind komplett?
Was mir jedenfalls ins Auge fällt: CHN fehlt ja komplett

dh die paar exclusiven 4 in 1 Teile jedenfalls.
Japan auch in Planung?

Suche chinesische Spiele / Looking for Hong Kong releases
Habe mich für die Zusammenstellung wirklich quer durchs Netz gepflügt, zahlreiche Listen gegeneinander abgeglichen, und z.B. die GB(C)-Spiele auch via ROMs und Emulator gegengecheckt. Die Liste sollte somit komplett sein. Wie gesagt, es sind auch sämtliche Module in der aufgelisteten Version fotobasiert verifiziert worden.
CHN und JPN sind meinerseits nicht geplant.
CHN und JPN sind meinerseits nicht geplant.
Schöne Liste. Danke für die Mühe.
Normalerweise nutze ich kein Excel, von daher hab ich da gestern zum ersten Mal in die Liste reingeschaut und mir dafür extra OpenOffice besorgt.
Evtl hab ich da einen klitzekleinen "Fehler" bei Yoshis Cookie endeckt. Allerdings konnte ich das noch nicht 100%ig prüfen.
(JP 4-Player Modus, NOE nur 2-Player Modus. So meine bisherige Vermutung. Hatte ich bei Zeiten mal hier in einem Thread erwähnt/nachgefragt.)
Ansonsten werde ich die Liste die Tage nochmal in Ruhe durchgehen und in ein anderes Format bringen.
Falls mir dabei noch irgendwas auffällt, sag ich Bescheid.

Normalerweise nutze ich kein Excel, von daher hab ich da gestern zum ersten Mal in die Liste reingeschaut und mir dafür extra OpenOffice besorgt.
Evtl hab ich da einen klitzekleinen "Fehler" bei Yoshis Cookie endeckt. Allerdings konnte ich das noch nicht 100%ig prüfen.
(JP 4-Player Modus, NOE nur 2-Player Modus. So meine bisherige Vermutung. Hatte ich bei Zeiten mal hier in einem Thread erwähnt/nachgefragt.)
Ansonsten werde ich die Liste die Tage nochmal in Ruhe durchgehen und in ein anderes Format bringen.
Falls mir dabei noch irgendwas auffällt, sag ich Bescheid.