GB-Checklist/Masterlist (Excel)

Alles rund um die Spiele für Nintendos Handheld-Konsole.

Moderatoren: Zeta-M, joker1000

TimeTrial
Beiträge: 28
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 18:01

GB-Checklist/Masterlist (Excel)

Beitrag von TimeTrial » Sa 24. Okt 2015, 19:52

Da es zu Beginn meiner GB-Sammelleidenschaft leider keine ausführliche Detailauflistung aller (grauen) EU/AUS/USA-Classic-Module im Netz gegeben hat, habe ich mich dran gesetzt und diverse Quellen in eine große Gesamt-Excel-Checkliste eingepflegt. Das Ganze läßt sich nun schön sortieren nach Name, anders betitelte Ländervarianten, Game-ID, Region (Länderkürzel), Modul-Beschriftung, Erst-V.Ö. (Jahr), Game-Link-Fähigkeit, SuperGameBoy-Features, Speicher-Option. Zur Verifizierung einiger Angaben habe ich sämtliche Modulen mindestens via Bild aus dem Internet zu Gesicht bekommen und kann deren Existenz in der hier gelisteten Version damit bestätigen. Insgesamt 595 unterschiedliche Spiele sollte es geben - unlizensierte Module sind nicht berücksichtigt worden. Bezüglich der Länderkürzel bin ich nach folgendem Relevanz-System für den deutschsprachigen Sammlermarkt vorgegangen:

NOE > FRG > EUR > UKV > GPS > FAH > ESP > AUS > CHN > USA

D.h. Sollte es von einem Modul z.B. eine NOE-Variante geben, sind alle weiteren, untergeordneten Varianten nicht aufgelistet.
Nun denn, vielleicht ist das Ergebnis meiner Recherchen ja evtl. auch nützlich für den ein oder anderen Nutzer hier im Forum. In der Excel-Spalte ganz links könnt Ihr bereits vorandene Module abhaken, Kaufpreise eintragen oder was auch immer Ihr für sinnvoll haltet. Sollte Euch etwas Fehlendes auffallen, dann laßt es mich wissen.

Hier schließlich der Download-Link:
EDIT: aktuellste Version, 2018-09-16
(jetzt auch inkl. allen 148 abwärts-kompatiblen GameboyColor- und exklusiven China-Modulen)
Zuletzt geändert von TimeTrial am Mi 19. Sep 2018, 23:54, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
TRAX
Beiträge: 288
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:39
Wohnort: Allgäu

Re: GB-Checklist/Masterlist (Excel)

Beitrag von TRAX » So 25. Okt 2015, 13:39

Klasse! Das war sicher n Haufen Arbeit! :thumb: :thumb: :thumb:
Suche chinesische Spiele / Looking for Hong Kong releases

MORE INFO (ENG) http://nintendoage.com/forum/messagevie ... did=120317

Thread hier im Forum: http://gameboyland.de/gbl-forum/viewtop ... f=3&t=2741

DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

Benutzeravatar
Spezel
Beiträge: 868
Registriert: Di 2. Aug 2011, 20:32

Re: GB-Checklist/Masterlist (Excel)

Beitrag von Spezel » So 25. Okt 2015, 17:54

Ja Krasse Sache!
Vielen Dank. :rock:

Benutzeravatar
Pixel
Beiträge: 1217
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: GB-Checklist/Masterlist (Excel)

Beitrag von Pixel » Mo 26. Okt 2015, 07:41

Auch von mir vielen Danke für das Teilen der Liste. Sehr umfangreiche und gute Arbeit. Sowas in der Art hatte ich mal für das SNES begonnen, mit noch größerem Umfang. Allerdings ruht das Projekt nun leider. Sehr schön gemacht, Deine Liste und wirklich praktisch.
Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht, sich aufzuregen.

Benutzeravatar
wilo
Beiträge: 287
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 23:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: GB-Checklist/Masterlist (Excel)

Beitrag von wilo » Mo 26. Okt 2015, 18:06

Pixel hat geschrieben:Sowas in der Art hatte ich mal für das SNES begonnen, mit noch größerem Umfang. .
Wann veröffentlichst du die Beta ;)

@TimeTrial: Super Arbeit von dir. Spitze

Benutzeravatar
Pixel
Beiträge: 1217
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: GB-Checklist/Masterlist (Excel)

Beitrag von Pixel » Di 27. Okt 2015, 08:18

Naja, das ist mehr so eine Art Datenbank mit mehreren verknüpften Tabellen und schöner Bedienoberfläche. Da kannste wirklich erschöpfend viel eingeben, um bei Fragen nie mehr an die OVP's zu müssen. Das ist bissl zu speziell.
Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht, sich aufzuregen.

Benutzeravatar
-DoN-
Beiträge: 103
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 04:12

Re: GB-Checklist/Masterlist (Excel)

Beitrag von -DoN- » Do 29. Okt 2015, 01:24

Top Arbeit

ich sehe kein ZELDA oder bin ich BLIND :D
Bild

TimeTrial
Beiträge: 28
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 18:01

Re: GB-Checklist/Masterlist (Excel)

Beitrag von TimeTrial » Do 29. Okt 2015, 14:04

Der offizille Titel ist ja auch nicht einfach "Zelda", sondern "The Legend Of Zelda".
In der Liste verzeichnet unter "Legend Of Zelda, The".

TimeTrial
Beiträge: 28
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 18:01

Re: GB-Checklist/Masterlist (Excel)

Beitrag von TimeTrial » Mi 28. Sep 2016, 19:23

Es gibt hiermit eine neue (finale?) Version der Liste, die folgende Änderungen abdeckt:

Updates:
- "Super Breakout" als Einzel-Modul hinzugefügt
- "Arcade Classic No.1" gelöscht bzw. untergeordnet als Variante bereits existenter Einzel-Module
- kleinere Korrekturen/Varianten-Zusätze

Neu:
- zweites Tabellenblatt mit allen 148 abwärts-kompatiblen GameboyColor-Modulen (=die "schwarzen"). 28 davon sind allerdings mit Re-Releases älterer S/W-Spiele bestückt.

Damit sollte diese Checkliste nun wirklich sämtliche, nicht-japanische "DMG"-Spiele enthalten. Ich hoffe, für den ein oder anderen könnte sie evtl. nützlich sein :)
EDIT: aktuellste Version, 2017-11-09
Zuletzt geändert von TimeTrial am Do 9. Nov 2017, 20:56, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
-DoN-
Beiträge: 103
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 04:12

Re: GB-Checklist/Masterlist (Excel)

Beitrag von -DoN- » Mi 28. Sep 2016, 19:31

Es waren noch bei einigen modulen fehler

Zb jelly boy gibts noe ;)
Bild

TimeTrial
Beiträge: 28
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 18:01

Re: GB-Checklist/Masterlist (Excel)

Beitrag von TimeTrial » Mi 28. Sep 2016, 20:05

Könntest Du die Sachen auflisten, die Dir aufgefallen sind?
Dann würde ich anschließend natürlich nochmal 'ne korrigierte Fassung rausgeben.

TimeTrial
Beiträge: 28
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 18:01

Re: GB-Checklist/Masterlist (Excel)

Beitrag von TimeTrial » Mo 3. Okt 2016, 10:44

Tja, schade. Bislang keine Rückmeldung.
Deshalb hier erstmal eine neue Fassung mit zwei Korrekturen:

- Jelly Boy: NOE-Modul statt UKV
- Nemesis 2: ist bislang fälschlicherweise als 'Gradius' (NOE) gelistet gewesen

EDIT: aktuellste Version, 2017-11-09

------
Wie gesagt, falls Euch weitere Ungereimtheiten auffallen sollten, dann gerne hier melden - dafür ist dieser Thread schließlich da.
Zuletzt geändert von TimeTrial am Do 9. Nov 2017, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
TRAX
Beiträge: 288
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:39
Wohnort: Allgäu

Re: GB-Checklist/Masterlist (Excel)

Beitrag von TRAX » Mi 4. Jan 2017, 22:42

Nice one! :thumb: :thumb: :thumb:

Denkst du die GBC Titel sind komplett?

Was mir jedenfalls ins Auge fällt: CHN fehlt ja komplett :mrgreen:
dh die paar exclusiven 4 in 1 Teile jedenfalls.

Japan auch in Planung? :sabber:
Suche chinesische Spiele / Looking for Hong Kong releases

MORE INFO (ENG) http://nintendoage.com/forum/messagevie ... did=120317

Thread hier im Forum: http://gameboyland.de/gbl-forum/viewtop ... f=3&t=2741

DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

TimeTrial
Beiträge: 28
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 18:01

Re: GB-Checklist/Masterlist (Excel)

Beitrag von TimeTrial » Do 5. Jan 2017, 20:10

Habe mich für die Zusammenstellung wirklich quer durchs Netz gepflügt, zahlreiche Listen gegeneinander abgeglichen, und z.B. die GB(C)-Spiele auch via ROMs und Emulator gegengecheckt. Die Liste sollte somit komplett sein. Wie gesagt, es sind auch sämtliche Module in der aufgelisteten Version fotobasiert verifiziert worden.

CHN und JPN sind meinerseits nicht geplant.

Benutzeravatar
Tronimal
Beiträge: 389
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 21:07
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: GB-Checklist/Masterlist (Excel)

Beitrag von Tronimal » Fr 6. Jan 2017, 11:31

Schöne Liste. Danke für die Mühe. :D
Normalerweise nutze ich kein Excel, von daher hab ich da gestern zum ersten Mal in die Liste reingeschaut und mir dafür extra OpenOffice besorgt.

Evtl hab ich da einen klitzekleinen "Fehler" bei Yoshis Cookie endeckt. Allerdings konnte ich das noch nicht 100%ig prüfen.
(JP 4-Player Modus, NOE nur 2-Player Modus. So meine bisherige Vermutung. Hatte ich bei Zeiten mal hier in einem Thread erwähnt/nachgefragt.)


Ansonsten werde ich die Liste die Tage nochmal in Ruhe durchgehen und in ein anderes Format bringen.
Falls mir dabei noch irgendwas auffällt, sag ich Bescheid.

Antworten