Podcast: DMG´89 (Allgemeiner Thread)

Themen rund um den Game Boy, die direkt nichts mit Hard- und Software zu tun haben.

Moderatoren: Zeta-M, joker1000

Antworten
Benutzeravatar
channard
Beiträge: 1897
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 13:43
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Podcast: DMG´89 (Allgemeiner Thread)

Beitrag von channard » Mo 17. Jun 2013, 07:05

Hallo Game-Boy-Spieler,

Podcasts sind praktisch: man lädt sie sich auf sein (mobiles) Abspielgerät wie Smartphone, iPod, .mp3-Player oder PC und hört sie in seinem bequemen Sessel zu Hause oder unterwegs in öffentlichen Verkehrsmitteln. Ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Uni oder nach Feierabend – ruck zuck ist die Datei ausgewählt und bereit zum Abspielen. DANN beginnt sich die Zeitspirale zu drehen – rückwärts – und ehe man sich versieht, befindet man sich in die 90er Jahre versetzt. Das Jahrzehnt, in dem der Game Boy richtig aufgeblüht ist und es unglaublich viel zu berichten gibt.

Ich mache es kurz: Der Sammler und ich planen einen Podcast rund um den Game Boy. Gibt’s denn da nicht bereits schon zig Podcasts werdet ihr euch bestimmt fragen und ich kann mit einem Lächeln im Gesicht antworten: nein!

Mir ist kein Podcast bekannt, der sich ausnahmslos mit dem Game Boy beschäftigt. Weder auf YouTube noch auf iTunes bin ich fündig geworden.

Diese unbefriedigende Situation muss geändert werden. Um den Podcast tatsächlich ins Leben zu rufen bedarf es dreier fester Mitglieder. Bisher sind wir nur zu zweit – die dritte Person steht noch aus. Darüber hinaus sind natürlich auch Gäste herzlich willkommen.

Aber: Das Team ist noch nicht komplett, der Podcast damit nicht startbereit.

Ein paar Informationen und Stichpunkte rund um den Podcast:

a) Inhalt
Es gibt schon ein paar Eckpfeiler die den Cast prägen sollen (Pausenhofnostalgie; Infotainment; Spiel+Spaß) ; wenn das dritte Mitglied gefunden ist, wird das alles per Skype besprochen. Es wird dann erst entschieden wie, was, wer etc.

b) Zeitaufwand
Recherche im Vorfeld zu festgelegten Themen und Fragen.
Die Anzahl der Podcasts (im Raum stehen 6-Wochen- 2Monats-Rythmus) wird dann aber erst im Team noch besprochen, es wird keineswegs zu anstrengend oder zu zeitaufwendig.

c) Technische Voraussetzungen
-Skype
-Einigermaßen vernünftig klingendes Mikrofon
Aufnahmeprozedur etc. wird, wenn es soweit ist erklärt. Es muss niemand irgendetwas schneiden oder bearbeiten - das wird erledigt.

Wer sich grundsätzlich vorstellen kann als festes Teammitglied einzusteigen meldet sich einfach per PN beim Sammler oder mir. Alles weitere klären wir dann am besten über Skype.
Zuletzt geändert von channard am Mo 23. Sep 2013, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
channard
Beiträge: 1897
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 13:43
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: DMG´89 TALK Folge #1

Beitrag von channard » Mo 23. Sep 2013, 19:29

Bild

ENDLICH! Es ist geschafft. Die erste Folge unseres Podcasts ist online. Wer Lust und Zeit hat reinzulauschen kann das gerne hier tun:

http://dmg89talk.blogspot.de

https://www.youtube.com/user/dmg89talk

Bitte habt Nachsicht. Erster Podcast – alles neu – keine Erfahrung – aufgeregt etc. und ja ich weiß, dass ich fast jeden Satz mit einem „ja“ abschließe. Das war mir bisher nicht bewusst – umso besser wenn man das mal hört. Ich arbeite dran :)

Benutzeravatar
conker
Beiträge: 674
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:43

Re: Podcast: DMG´89 TALK Folge #1

Beitrag von conker » Di 24. Sep 2013, 00:39

Das habt ihr drei sehr gut hin bekommen :thumb: ...die erste Folge werde ich mir am We sogar noch ein zweites mal rein ziehen! War unterhaltsam und sehr informativ zugleich..so kanns weitergehen.
DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

Benutzeravatar
wilo
Beiträge: 287
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 23:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Podcast: DMG´89 TALK Folge #1

Beitrag von wilo » Di 24. Sep 2013, 21:59

Habe mir den Podcast auch bis gerade zu Ende angehört. Wirklich schön alles erklärt und angenehm zum zuhören. Die Anfangsgeschichten waren genau richtig zum Einstieg. Das einzige was man nur kritisieren könnte, aber mich nicht stört, dass Ihr bei manchen Spielen zu lange dran ward. Tja ansonsten gibt es ja noch soviel zu erzählen zum Game Boy. Die Hardware Palette wäre da z.B. (Zubehör) oder unbekannte jap. Spiele-Titel interessieren mich sehr. Region Locks bei unterschiedlichen Modellen. Batterien tauschen :D, reinigen der Module. Zustände noch etwas ausführlicher oder auch Special Editions der Game Boys, Super Game Boy 1 und 2. Ansonsten hat es Spaß gemacht. Das mit den Tennis Trick kannte ich nicht. Euer Podcast brauch auch verdammt nochmal viel Werbung. Ich werde euren Podcast auch bei mir ins Forum stellen.

Benutzeravatar
Der Sammler
Beiträge: 365
Registriert: So 26. Jul 2009, 00:42

Re: Podcast: DMG´89 TALK Folge #1 Jetzt auch bei iTunes

Beitrag von Der Sammler » Do 26. Sep 2013, 21:38

Hallo conker, hallo wilo! Freut mich, dass der Podcast euch gefällt. Auch außerhalb von GBL haben wir schon zahlreiches positives Feedback erhalten.
Dank an wilo und Joker für die Werbung! :thumb:

Ihr könnt unseren Podcast nun auch bei Itunes abonnieren/anhören über diesen Link. In den nächsten Tagen sind wir dann auch über die Suche erreichbar.
https://itunes.apple.com/de/podcast/dmg ... 28781?mt=2

Benutzeravatar
Erreger
Beiträge: 238
Registriert: Do 27. Sep 2012, 19:29
Kontaktdaten:

Re: Podcast: DMG´89 TALK Folge #1

Beitrag von Erreger » Fr 27. Sep 2013, 10:28

Ums kurz zu machen: Freue mich schon sehr auf die nächste Folge! :)

Benutzeravatar
Pixel
Beiträge: 1217
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Podcast: DMG´89 TALK Folge #1

Beitrag von Pixel » Fr 27. Sep 2013, 13:54

Meinen großen Respekt und großes Lob für die Arbeit, die ihr euch da gemacht habt. Sehr schöne Idee und wenn beim nächsten Mal die Nervosität etwas nachläßt isses rundrum perfekt. Weiter so!
Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht, sich aufzuregen.

Benutzeravatar
Der Sammler
Beiträge: 365
Registriert: So 26. Jul 2009, 00:42

DMG´89 Talk geht in Serie!

Beitrag von Der Sammler » Mo 21. Okt 2013, 19:53

Danke auch noch an euch beide, Pixel und Erreger für euer Feedback! :D

DMG´89 Talk geht in Serie!
Nach dem tollen Feedback unserer Zuhörer zur ersten Folge des neuen Podcasts rund um den klassischen Gameboy, ist die Entscheidung nun Gefallen: Das DMG´89 Talk-Team wird weitere Folgen produzieren. Die Vorbereitungen zu Folge 2 sind bereits gestartet und ihr könnt euch wieder auf spannende Geschichten und Spiele freuen.


Wer noch nicht in Folge 1 reingehört hat, kann das hier nachholen:

http://dmg89talk.blogspot.de/
https://www.youtube.com/watch?v=ovtlKxsOHxY
https://itunes.apple.com/de/podcast/dmg ... 28781?mt=2

Benutzeravatar
Sol-Solo
Beiträge: 63
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 12:49

Re: Podcast: DMG´89 TALK Folge #1

Beitrag von Sol-Solo » Di 22. Okt 2013, 04:41

Ich freu mich schon auf Tetris . . .

und auf ein "Hardware / Zubehör" Teil
und auf den "25 Anniversary" 2014
und narürlich auf alles was ich noch nicht kenn

:D

Benutzeravatar
Der Sammler
Beiträge: 365
Registriert: So 26. Jul 2009, 00:42

Re: Podcast: DMG´89 TALK Folge #1

Beitrag von Der Sammler » Fr 15. Nov 2013, 01:09

Am Sonntag dem 17.11.2013 um 20 Uhr startet zum ersten mal die Sendereihe Podcast MANIA im Classic-Videogames-Radio: http://www.classic-videogames.de/?cat=147
(Für mehr Informationen zum Radio und Sendeplan auf der Seite dort nach unten scrollen)

Es freut uns sehr, dass der DMG´89 TALK die Ehre hat, den Auftakt dieser Reihe mit der 1.Folge zu gestalten. Zudem gibt es während des Streams die Möglichkeit ab 20 Uhr mit dem DMG´89 TALK TEAM, bestehend aus "Channard", "Wrampi" und "Der Sammler" dort live zu chatten. Wenn ihr Fragen zu unserem Podcast oder zum Gameboy habt, dann scheut euch nicht, dort vorbeizuschauen und uns anzusprechen.

P.S. Folge 2 unseres Podcasts wird übrigens unmittelbar vor dem Chat am Sonntag aufgenommen, vielleicht gibt es ja dann im Chat auch schon den ein oder anderen Hinweis zu den Inhalten der Folge.

Benutzeravatar
Falkenhaus
Beiträge: 550
Registriert: Do 20. Mai 2010, 22:15
Wohnort: YM2612

Re: Podcast: DMG´89 TALK Folge #1

Beitrag von Falkenhaus » Sa 16. Nov 2013, 00:29

Hab euren Podcast erst vor kurzem entdeckt. Ist mir irgendwie entgangen. Also, mir gefällt die erste Folge sehr gut. Sehr interessant sind eure persönlichen Geschichten aus der Kindheit, das finde ich immer super. Mehr davon in der nächsten Folge! :)

Macht bitte weiter und ich hoffe, dass ihr bei vielen Zuhörern ankommt. Werden die Folgen nur von euch dreien geführt oder kommen irgendwann auch andere Leute aus dem GBL Forum dazu? Ich fände es auch gut, wenn irgendwann auch mal eine weibliche Stimme dazu kommt! :mrgreen:

Zu kritisieren habe ich eigentlich nix außer, dass die Sprachqualität vom channard nicht so top ist. Aber das nur so mal am Rande. Verständlich war er aber allemal ;)
YAMAHA YM2612 [ HOT FM-SOUND ]

Benutzeravatar
Der Sammler
Beiträge: 365
Registriert: So 26. Jul 2009, 00:42

Re: Podcast: DMG´89 TALK Folge #1

Beitrag von Der Sammler » So 17. Nov 2013, 23:26

Danke Falkenhaus für dein Feedback!
Ja, es werden später auch mal Gäste dabei sein, oder wie in der nächsten Folge gibt es kurze Interviews. Aber wir wollen erstmal mit den ersten 2-3 Folge unseren Rhytmus finden und dann ergänzende Gesprächspartner einladen.

Interesse kann aber jeder unverbindlich schon bekunden, am besten mit dem jeweiligen Spezial-Gebiet, was den Gameboy angeht. Einfach PM oder Mail an mich, oder hier im Thread.

Folge 2 wurde heute aufgenommen und ist jetzt in der Post-Produktion. :mrgreen:
Wir denken, dass die Sprachqualität in Folge2 besser wird, da wir hier und da schon Verbesserungen vorgenommen haben.

Gruß, Der Sammler

Benutzeravatar
Falkenhaus
Beiträge: 550
Registriert: Do 20. Mai 2010, 22:15
Wohnort: YM2612

Re: Podcast: DMG´89 TALK Folge #1

Beitrag von Falkenhaus » Mo 18. Nov 2013, 11:27

Auf Folge 2 bin ich sehr gespannt! :)

Führst du so ne Art Statistik, wie viele Zuhörer ihr bei der ersten Folge hattet? Würde mich mal interessieren, wenn das von eurer Seite okay ist, die Zahl hier zu offenbaren.
YAMAHA YM2612 [ HOT FM-SOUND ]

Benutzeravatar
Der Sammler
Beiträge: 365
Registriert: So 26. Jul 2009, 00:42

Re: Podcast: DMG´89 TALK Folge #1

Beitrag von Der Sammler » Di 19. Nov 2013, 19:30

Also bis auf jene Personenzahl, die sich den Podcast auf unserem Blog direkt angehört hat, können wir die Zahl der Hörer zumindest eingrenzen.
Die Downloadzahlen der mp3 liegen bei 145 (ist öffentlich hier rechts unten auf der Seite zu sehen: https://archive.org/details/dmg89talkfolge1).

Dann noch ein paar Hörer aus dem Livestream des Webradios.

Und die Youtube-Klickzahl liegt bei 163, wobei man hier mit Sicherheit mehr als ein Drittel abziehen muss, da dort sicher Leute dabei sind, die "nur mal gucken " wollten, ob da noch was zu sehen ist. Also irgendwas zwischen 200 und 300 Hörern, vielleicht aber auch mehr. Ob die sich die Folge komplett angehört haben, wissen wir natürlich nicht. :D

Benutzeravatar
joker1000
Administrator
Beiträge: 764
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Reichertshofen(Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Podcast: DMG´89 (Allgemeiner Thread)

Beitrag von joker1000 » Do 21. Nov 2013, 14:32

Der Sammler hat geschrieben: Ob die sich die Folge komplett angehört haben, wissen wir natürlich nicht. :D
Kann man bei Youtube im Statistik-Bereich eigentlich feststellen.
Bild

Antworten