Podcast: DMG´89 (Allgemeiner Thread)

Themen rund um den Game Boy, die direkt nichts mit Hard- und Software zu tun haben.

Moderatoren: Zeta-M, joker1000

MK-Sven

Re: Podcast: DMG´89 (Allgemeiner Thread)

Beitrag von MK-Sven » Sa 21. Dez 2013, 21:52

Moin, hier läuft er grade! :thumb:
Das warten hat endlich ein Ende!

Der Sammler

Beitrag von Der Sammler » Sa 21. Dez 2013, 21:59

Schön, wenn es leute gibt, die die neue Folge schon gespannt erwartet haben! :thumb:

Ich zitiere mich mal selbst, falls jemand die vorherige Seite überliest:
[quote="Der Sammler"]Folge 2 des DMG´89 TALK ist ab sofort online und als Download verfügbar.

itunes User: Folge 2 ist ab sofort vefügbar
https://itunes.apple.com/de/podcast/dmg ... 28781?mt=2

Viel Spaß beim hören und wie immer freuen wir uns auf Feedback von Euch, ob hier im Thread, per Kommentar auf unserem blog, bei Youtube oder per Mail an dmg89talk@gmail.com

Bild

Als mp3 Download:
https://archive.org/download/dmg89talkf ... Folge2.mp3

Als ogg Download.
https://archive.org/download/dmg89talkf ... Folge2.ogg

Direkt anhören auf:
http://www.dmg89talk.blogspot.de

Oder anhören auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=XYtJJT3EbsQ

auf iTunes:

Folge 2
Dass in so manchem Spruch doch ein Fünkchen Wahrheit steckt, liegt in diesem Fall klar auf der Hand: „Ordnung ist das halbe Leben“. Auch auf dem GAME BOY gibt es Spiele, die sich ganz und gar dem Ordnungsbedürfnis verschrieben haben. Eine Auswahl dieser Spiele wollen wir euch in Folge 2 des DMG’89 Talk Podcast vorstellen. Begleitet uns auf den Weg nach Russland, wo Tetris entstand. Hier haben wir eine hochspannende Spur im Lizenzierungsverfahren aufgenommen und schauen uns die Hintergrundgeschichte des Klassikers an. Seid im Anschluss bei einem gewöhnlichen Arbeitstag des Lagerhausverwalters Willy dabei. Wie gewöhnlich sich dieser um-3-Ecken-denkende Wahnsinn tatsächlich gestaltet und welche Rolle dabei ein Alien spielt, erfahrt ihr im Boxxle Beitrag. Ihr habt keine Zeit gehabt oder euch war der Weg zur 2. Hammer Tetrismeisterschaft zu weit? Kein Problem – Wrampi und Der Sammler waren live vor Ort, hatten viel Spaß und erlebten einige Überraschungen. Seid gespannt! Wie ihr seht, haben wir auch für Folge 2 wieder allerhand vorbereitet und sind in die weite Welt des GAME BOYs eingetaucht.[/quote]
Zuletzt geändert von Der Sammler am Di 24. Dez 2013, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

wilo

Beitrag von wilo » So 22. Dez 2013, 21:13

Ich habe den Podcast nun auch zu Ende gehört. Mir hat er nicht mehr so gut gefallen wie der 1. Das lag eigentlich nur daran, dass die Themen meiner Meinung nach zu lang gezogen waren. Da hat mir die Kompaktheit in der 1. Folge mehr zugesagt. Natürlich habe ich trotzdem gerne zugehört, aber ich habe mir etwas anders das ganze vorgestellt.

Der Sammler

Beitrag von Der Sammler » So 22. Dez 2013, 21:38

Hallo. wilo! Danke für dein Feedback! :thumb:
Das lag eigentlich nur daran, dass die Themen meiner Meinung nach zu lang gezogen waren.
Können wir nicht ganz abstreiten, ist uns im nachhinein auch aufgefallen. Es ist natürlich schwer, eine gute Balance, zwischen "lang genug" und "zu lang" zu finden, gerade bei Tetris. Aber wir werden für die Folgen im neuen Jahr auch noch einige Formatanpassungen vornehmen, so dass solche Rückmeldungen uns sehr helfen, zu schauen, wo wir ansetzen können.
aber ich habe mir etwas anders das ganze vorgestellt
Würdest du also eher mehr Spiele/Hardware bzw. verschiedenere Themen pro Folge bevorzugen oder eher die Gesamtlaufzeit reduzieren wollen?
Da hat mir die Kompaktheit in der 1. Folge mehr zugesagt
Da beide Folgen die gleiche länge hatten, wäre es spannend zu wissen, was die Kompaktheit für dich ausgemacht hat? :D

Gab es denn auch spezielle Bereiche, Stellen in Folge 2, die du für sich alleine gesehen gut gefunden hast?

Wir sind für Vorschläge aller Art offen, um den Podcast besser zu machen!!

wilo

Beitrag von wilo » So 22. Dez 2013, 22:46

Würdest du also eher mehr Spiele/Hardware bzw. verschiedenere Themen pro Folge bevorzugen oder eher die Gesamtlaufzeit reduzieren wollen?
Die verschiedenen Themen haben mir in der 1. Folge sehr gefallen. Aus den Geschichten heraus wie man an den 1. Game Boy gekommen ist ergaben sich Gespräche und Diskussionen.
Ich falle glaube ich etwas aus der Reihe, wenn ich sage, dass der Podcast auch ruhig länger gehen könnte. Ich glaube aber, dass max 2 Std. in Ordnung sind pro Folge.
Gab es denn auch spezielle Bereiche, Stellen in Folge 2, die du für sich alleine gesehen gut gefunden hast?
Die Geschichte von wrampi mit den Kilometern und die ersten Anfänge von Tetris waren interessant und die extrem schnelle Zusammenfassung von der Geschichte von Tetris war besonders gut.

Ich sehe diese Folge eher als Special Folge als eine direkte Fortsetzung zur ersten. Meine Erwartungen waren wahrscheinlich einfach zu hoch ka. Was ich auch noch betonen möchte, dass soll jetzt nicht so gehen wie das manch andere machen. Nennt bitte mal eure Top 5, sondern die Themen sollen eher aus Diskussionen heraus weiter erneuert werden. Beispiel: Dieses Spiel hat einen Multiplayer und dann sagt der nächste: Achja da gibt es ja den Adapter und der unterstützt diese Spiele. Was sind eigentlich eure Favoriten und warum. Anekdoten usw.

Der Sammler

Beitrag von Der Sammler » So 22. Dez 2013, 23:08

Meine Erwartungen waren wahrscheinlich einfach zu hoch ka.
Das ist bei "zweiten Folgen" meißtens so.. :D
sollen eher aus Diskussionen heraus weiter erneuert werden.
Ok, ich verstehe was du meinst. Da ist natürlich immer das Thema/Spiel der ausschlaggebende Faktor, mal läufts runder, weil dem einen das Thema/Spiel besser liegt und dann entwickeln sich spannendere Diskussionen, als bei Themen/Spielen, die einem nicht so liegen. Ich denke, mit der Zeit, wird sich das einspielen bei uns. Zudem sind nächstes jahr dann auch hier und da mal mehr Gesprächspartner dabei, es gibt Gasttalker,die bereits eingeplant sind und die Diskussionen bereichern werden.

Dann danke nochmal für deine ausführliche Rückmeldung! :thumb:

Sol-Solo

Beitrag von Sol-Solo » Mo 23. Dez 2013, 13:02

Ich hör mir die Folge2 gerade zum zweiten Mal durch, und möchte gerne etwas Anmerken:

Einmal die Hintergrundstory zu Tetris läuft der Ton nach meiner Meinung zu Schnell! Inhaltlich ist das super, aber ich musste ein paar mal zurückspulen da ich den Anschluss verloren hab.

Dann würde ich vorschlagen an bestimmten stellen kurze GB Sampler einzuspielen...
An Anfang z.B. als ersten Ton des Podcast das klassische >Pling< wenn man den GB anmacht.
Als Trenner zwischen den Artikel (Tetris-Hintergrundstory, Tetris-Tunier, usw.) der Sound wenn man 4Reihen löscht oder der GameOver Sound und/oder der Hiscore Sound...
ans Ende hätte ich noch den Sound/Musik des Raketenstarts eingebaut.
. . .

Und einen von euch kommt immer so mit abgehackter Stimme. Ich glaub Wrampi ist dass...
Sprecht ihr über Skype oder so?
Ich würde da mal vorschlagen, wenn das so ist, dann nehmt die Tonspur jeder bei sich auf und fügt die dann zusammen.

Von der Länge ist der Podcast ganz gut.
auch wenn es der Tetris abschnitt gewesen währe die Länge OK gewesen.
Ihr müsst jetzt aufpassen, dass ihr nicht nur in Puzzel-Games versteift. Spätestens in Folge4 solltet ihr entweder bei SuperMarioLand, Zelda oder ähnlichem sein.

Ich wünsch euch auf jedenfall noch schöne Feiertage und viel Spaß an diesem Projekt.

Der Sammler

Beitrag von Der Sammler » Mo 23. Dez 2013, 13:34

Ich würde da mal vorschlagen, wenn das so ist, dann nehmt die Tonspur jeder bei sich auf und fügt die dann zusammen.
Genauso machen wir es seit Folge eins, (ich schneide den Spaß ja nachher :mrgreen: ) leider war bei dieser Folge irgendwas mit wrampis Aufnahme nicht in Ordnung, so dass wir einen Teil von unserer Notfallspur, die das ganze Gespräch aufzeichnet, einsetzen mussten. Im nächsten Jahr werden wir das Problem aber hoffe ich beheben können.
Einmal die Hintergrundstory zu Tetris läuft der Ton nach meiner Meinung zu Schnell!
im ursprünglichen Cast war es tatsächlich noch schneller, dass man den Anschluss mal verliert, war uns bewusst und auch eingeplant, dass der ein oder andere nochmal zurückspult ebenfalls., Die Story hätte sonst einfach zu lange gedauert und wir wollten es mal etwas "Anders machen".Im Original war dieser Part fast ein 60 Minuten Monolog von wrampi..beinahe.. :mrgreen:
Dann würde ich vorschlagen an bestimmten stellen kurze GB Sampler einzuspielen...
Das können wir leider aus rechtlichen Gründen nicht machen, das wäre natürlich schön gewesen. Aber wir haben schon den nächsten Cast mit etwas "Musik" unterlegt.
Aber vielleicht greifen wir deine Idee auf, und basteln uns Spiele/Themen-Trenner-Samples.
Ihr müsst jetzt aufpassen, dass ihr nicht nur in Puzzel-Games versteift.
Keine Sorge schon die nächste Folge und ebenso die übernächste, enthält keine Puzzlespiele, da wechseln wir thematisch.
Ich wünsch euch auf jedenfall noch schöne Feiertage und viel Spaß an diesem Projekt.
Danke, wünschen wir dir natürlich auch!

Der Sammler

Beitrag von Der Sammler » Di 24. Dez 2013, 12:03

Bild

Das erste Special - Die Weihnachtsfolge steht nun zum Download bereit.
itunes user: Die Folge ist verfügbar ab 28.Dezember wegen einiger Updates bei iTunes

Wir melden uns noch einmal, um mit unseren Zuhörern ein bißchen Weihnachten zu feiern. Natürlich erzählen wir auch davon, wie wir Weihnachten verbringen und stimmen auf den heiligen Abend mit 2 Filmen ein, die zur Weihnachtszeit einfach dazugehören: Kevin allein zu Haus und Kevin allein in New York. Später werden die Spieleumsetzungen auf dem Gameboy dann unter die Lupe genommen.

Wir wünschen frohe Weihnachten!

Download als mp3
https://archive.org/download/dmg89talks ... ecial1.mp3

Download als ogg
https://archive.org/download/dmg89talks ... ecial1.ogg

Anhören auf Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=ZIlBbbWk ... e=youtu.be

Ab 28. Dez. auf iTunes
Zuletzt geändert von Der Sammler am Di 24. Dez 2013, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Sol-Solo

Beitrag von Sol-Solo » Di 24. Dez 2013, 12:12

Download läuft . . .

Der Sammler

Beitrag von Der Sammler » Di 24. Dez 2013, 16:53

Kurzes Update:
Folge 2 und das Weihnachtsspecial sind nun über iTunes verfügbar!

Falkenhaus

Beitrag von Falkenhaus » Mi 25. Dez 2013, 00:21

Folge 2 hat mir wieder gut gefallen. Vielleicht war die Thematik um Tetris etwas zu überzogen aber dennoch sehr informativ! Das Special habe ich noch nicht gehört. Wird dann über die Feiertage gemacht :)
YAMAHA YM2612 [ HOT FM-SOUND ]

Falkenhaus

Beitrag von Falkenhaus » So 5. Jan 2014, 22:42

Das Weihnachtsspecial habe ich mir heute angehört. Auch sehr interessant abseits von Videospielen zu hören, was ihr so an Weihnachten macht :thumb:

Gibt es solche Specials spontan oder zu einer bestimmten Jahreszeit, z.B. zu Ostern wieder?
YAMAHA YM2612 [ HOT FM-SOUND ]

Der Sammler

Beitrag von Der Sammler » So 5. Jan 2014, 23:22

Hallo Falkenhaus,
Die Specials sind weniger als super-spontane Aktionen gedacht, da wir uns ja auf die besprochenen Themen genauso vorbereiten müssen, wie bei den regulären Folgen. Aber aus der Erfahrung des ersten Specials kann man sagen, dass die Gesamtproduktionszeit kürzer ist.Und sie bleiben eher unregelmäßig. Da können wir dann mal Jahreszeitenabhängig oder auch ereignisbezogen zwischen zwei regulären Folgen etwas einschieben. Die Themen können da ganz unterschiedlich sein, da legen wir uns nicht fest, gameboybezogen bleibt es natürlich immer. Wir müssen mal schauen, wie die Specials sich so entwickeln mit der Zeit; ich denke es wird ein spannendes Jahr diesbezüglich werden. :D

Spezel

Beitrag von Spezel » So 23. Feb 2014, 16:22

Ja sauber! Kompliment! Kaum ist man mal ein paar Wochen nicht hier schon gibts wieder super spannende Entwicklungen.
Hab glatt alle 3 Folgen hinter einander angehört. Gefällt mir wirklich gut. Manchmal hab ich mir gewünscht das ihr diese oder jenes
Detail noch ein bisschen klarer besprochen hättet. Aber ich bin auch der Überzeugung das es in den kommenden Ausgaben immer
besser werden wird. Also, Sauber Jungs! Weiter so! :thumb:

Antworten