GAME BOY Doppel-Kiosk Display , Tagebuch , Hilfe benötigt

Themen rund um den Game Boy, die direkt nichts mit Hard- und Software zu tun haben.

Moderatoren: Zeta-M, joker1000

Benutzeravatar
Konso1ero
Beiträge: 187
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:27
Wohnort: bei Hannover

GAME BOY Doppel-Kiosk Display , Tagebuch , Hilfe benötigt

Beitrag von Konso1ero » Di 5. Aug 2014, 10:54

Hallo liebe GAME BOY Gemeinde ...

Hatte das Glück einen GAME BOY Doppel-Kiosk Display zu ergattern.

Hoffe das Thema langweilt euch hier nicht zu sehr ... :wink:
Ich bin total begeistert von dem Teil.

Leider hat dieser einige Schäden.
Bei einigen Sachen weiß ich schon wie ich die behebe , bei anderen brauche ich doch evtl. euren Rat.

So kam das Teil an.
Also eigentlich ganz gut verpackt.
Bild

Leider scheint das Paket einmal unsanft auf eine Ecke geknallt zu sein.
Was sich leider später noch zeigen würde.

Also ab ins Auto damit :
Knappes Ding, aber die Motivation war hoch ... :D
Bild

Zu Hause dann ausgepackt :
Bild

Verdächtige Geräusche aus dem Inneren ließen Schlimmes vermuten :
Bild

Aber nicht so schlimm, alle Teile vorhanden, es hatte sich nur das doppelseitige Klebeband im Inneren gelöst.
Die beiden Displayscheiben der DMGs lagen auch lose drin.
Ebenso die beiden Leuchtmittel, die die Displays von oben beleuchten.

Natürlich haben beide DMGs das alte Leiden, dem widme ich mich später :
Bild

Ein erster Blick ins Innere :
Rechts sieht man die herausgefallenen Leuchtmittel und die Lautsprecher, die nicht mehr an ihrem Platz sitzen.
Bild


Das Schlimmste aber kommt jetzt, Achtung , nix für zarte Gemüter :
Weiß jemand wie ich das am besten reparieren kann ?
Bild
Zuletzt geändert von Konso1ero am Sa 23. Aug 2014, 08:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pixel
Beiträge: 1217
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: GAME BOY Doppel-Kiosk Display , Tagebuch , Hilfe benötig

Beitrag von Pixel » Di 5. Aug 2014, 17:23

Schöner Kauf, auch wenn es etwas lediert ist. Aber alles halb so schlimm...

Das Holz ist ja nur 'Presspappe' also kratzt Du den Spalt etwas aus, hebst die Holzfasern auf und drückst die beiden Außenflächen mittels Hölzern und Schraubzwingen zusammen, bis es passt. Dann etwas Holzkleber in den Spalt laufen lassen, die vorhandenen Holzspäne untermischen, nochmal die Schraubzwingen lösen, bis sich der Kleber gut verteilt hat, Schraubzwingen wieder auf Maß einstellen und alles gut trocknen lassen. Dann sollte das wieder halten, da die Flächen ja nicht beschädigt zu sein scheinen.
Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht, sich aufzuregen.

Benutzeravatar
TRAX
Beiträge: 288
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:39
Wohnort: Allgäu

Re: GAME BOY Doppel-Kiosk Display , Tagebuch , Hilfe benötig

Beitrag von TRAX » Di 5. Aug 2014, 19:21

Pixel hat geschrieben:Das Holz ist ja nur 'Presspappe' also kratzt Du den Spalt etwas aus, hebst die Holzfasern auf und drückst die beiden Außenflächen mittels Hölzern und Schraubzwingen zusammen, bis es passt. Dann etwas Holzkleber in den Spalt laufen lassen, die vorhandenen Holzspäne untermischen, nochmal die Schraubzwingen lösen, bis sich der Kleber gut verteilt hat, Schraubzwingen wieder auf Maß einstellen und alles gut trocknen lassen. Dann sollte das wieder halten, da die Flächen ja nicht beschädigt zu sein scheinen.
copy that. schickes spielzeug übrigens ;)
Suche chinesische Spiele / Looking for Hong Kong releases

MORE INFO (ENG) http://nintendoage.com/forum/messagevie ... did=120317

Thread hier im Forum: http://gameboyland.de/gbl-forum/viewtop ... f=3&t=2741

DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

Benutzeravatar
conker
Beiträge: 674
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:43

Re: GAME BOY Doppel-Kiosk Display , Tagebuch , Hilfe benötig

Beitrag von conker » Di 5. Aug 2014, 19:46

Was Pixel sagt! Schöne Fotos ...sieht echt gut aus die Kiste. (wie viel? :mrgreen: )
DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

Benutzeravatar
Konso1ero
Beiträge: 187
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:27
Wohnort: bei Hannover

Re: GAME BOY Doppel-Kiosk Display , Tagebuch , Hilfe benötig

Beitrag von Konso1ero » Mi 6. Aug 2014, 08:22

Ach Mensch , der Preis ist doch zweitrangig :wink: .... war ne Stange Geld ....
Aber sowas habe ich bei fast 25 Jahren GAME BOY sammeln das erste mal angeboten bekommen.
Dafür sind andere Sachen (nicht GAME BOY) aus meiner Sammlung geflogen, dann hatte ich das Geld dafür.

Wer weiß wann ich eine zweite Chance dazu bekommen hätte.

Benutzeravatar
Konso1ero
Beiträge: 187
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:27
Wohnort: bei Hannover

Re: GAME BOY Doppel-Kiosk Display , Tagebuch , Hilfe benötig

Beitrag von Konso1ero » Mi 6. Aug 2014, 08:40

auf jeden Fall ging es gestern Abend noch weiter ... ;-)

Ich muss sagen, dass die Doppel-Variante wesentlich "restaurationsfreundlicher" als die Einzelvariante ist.
Mehr Platz ... :D


Erstmal die beiden DMGs rausgebaut ...

Bild
Bild

Alles ordenlich fixiert, damit auch hinterher wieder alles an seinen Platz kommt :
Bild


Bild


Werde wohl mit dem Holzskelett zum Tischler hier um die Ecke fahren und da mal nachfragen ob die das richten können.
Ist mir doch etwas zu riskant ...
Bild

Benutzeravatar
Konso1ero
Beiträge: 187
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:27
Wohnort: bei Hannover

Re: GAME BOY Doppel-Kiosk Display , Tagebuch , Hilfe benötig

Beitrag von Konso1ero » Fr 8. Aug 2014, 21:23

So ... habe mich jetzt doch mal dran gewagt ....

Möchte das doch lieber selbst hin bekommen ... :-)

Bild

Benutzeravatar
Spezel
Beiträge: 868
Registriert: Di 2. Aug 2011, 20:32

Re: GAME BOY Doppel-Kiosk Display , Tagebuch , Hilfe benötig

Beitrag von Spezel » Fr 8. Aug 2014, 22:06

Schönder Bericht, und natürlich schönes Display!
Im übrigen alles richtig gemacht. einwenig weisleim rein und dann spannen
mit knechten. ca. ne stunde trockenen lassen. und fertig. zur vorsicht noch
einige stunden nachtrocken lassen.

Benutzeravatar
Konso1ero
Beiträge: 187
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:27
Wohnort: bei Hannover

Re: GAME BOY Doppel-Kiosk Display , Tagebuch , Hilfe benötig

Beitrag von Konso1ero » Mo 11. Aug 2014, 10:54

Habe das Ganze über Nacht trocken lassen .. sicher ist sicher ...
Ergebnis ist aber sehr überzeugend ...

Bild

Hält bombenfest, hätte ich gar nicht gedacht ... :thumb:

Benutzeravatar
Konso1ero
Beiträge: 187
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:27
Wohnort: bei Hannover

Re: GAME BOY Doppel-Kiosk Display , Tagebuch , Hilfe benötig

Beitrag von Konso1ero » Mo 11. Aug 2014, 10:57

Während der Kleber trocknete ging es den beiden DMGs "an den Kragen".

Vorher :
Bild

Bevor da Fragen aufkommen :
Ja, da ist ein Pizza-Karton drunter ...
Sonst gibt´s Mecker mit der Hausfrau ... ;-)
Bild
Bild

Jetzt noch die toten Linien fixen :
Bild
Bild

Das Ergebnis :
:thumb: :thumb: :thumb:
Es ist noch die Original-Scheibe ...
Bild
Bild

stoka
Beiträge: 380
Registriert: Do 3. Nov 2011, 14:18

Re: GAME BOY Doppel-Kiosk Display , Tagebuch , Hilfe benötig

Beitrag von stoka » Mo 11. Aug 2014, 11:35

:shock: Klasse arbeit Konso1ero. Schöne Bilder, macht richtig Spaß sich alles anzugucken. Vielen Dank :)

Benutzeravatar
Konso1ero
Beiträge: 187
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:27
Wohnort: bei Hannover

Re: GAME BOY Doppel-Kiosk Display , Tagebuch , Hilfe benötig

Beitrag von Konso1ero » Mo 11. Aug 2014, 12:20

Sehr gerne .. :-)

Schön, dass es gefällt ...


Nachdem die DMGs also wieder schnieke waren, ging es mit dem Aufsteller ansich weiter ...

Die Metallteile waren nicht mehr so schön ..

Also ab in die Abstellkammer und schauen was die moderne Chemie-Industrie so zu bieten hat ...

Edelstahlreiniger, auf Anraten meiner besseren Hälfte, erwies sich als sehr effektiv ...
Kommt auf den Bildern nicht so rüber, aber der Unterschied ist riesig ...
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Konso1ero am Mo 11. Aug 2014, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Konso1ero
Beiträge: 187
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:27
Wohnort: bei Hannover

Re: GAME BOY Doppel-Kiosk Display , Tagebuch , Hilfe benötig

Beitrag von Konso1ero » Mo 11. Aug 2014, 12:28

Beim Einbau dann gesehen, dass die beiden DMGs wirklich nacheinander vom Band gelaufen sein müssen ... ;-)

Bild

Der Innenraum wurde bereits einer Reinigung unterzogen ...
Bild


Nun noch die Vorderseite ...
Bild


Nachher dann erstmal in den Baumarkt, neue Leuchtmittel holen ...

Benutzeravatar
Konso1ero
Beiträge: 187
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:27
Wohnort: bei Hannover

Re: GAME BOY Doppel-Kiosk Display , Tagebuch , Hilfe benötig

Beitrag von Konso1ero » Mo 11. Aug 2014, 13:39

Hmm ... gerade alles wieder ordentlich zusammengebaut ...
Bilder folgen noch, wenn die Beleuchtung wieder 1A läuft.


Aber :

Habe ein sehr unschönes Problem.


Der rechte DMG läuft tadellos, so wie es sein soll.

Wenn nur der linke DMG alleine an ist, kommt der Ton aber auch aus dem rechten Teil.?!?

Schalte ich den rechten DMG dazu ein, so , dass beide an sind, dann habe ich plötzlich nur den Ton vom rechten DMG.
Als wenn er höher priorisiert wäre oder so.

Dem linken Teil ist leider kein Ton zu entlocken.

Es sind zwei Lautstärke-Potis vorhanden, der eine ist ohne Funktion.

Werde mir die Platine mal genauer anschauen.

Naja ... ein Hingucker ist es trotzdem schonmal ...

Benutzeravatar
conker
Beiträge: 674
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:43

Re: GAME BOY Doppel-Kiosk Display , Tagebuch , Hilfe benötig

Beitrag von conker » Mo 11. Aug 2014, 16:02

:thumb: Ist ja Geil...das mir den Seriennummern ...einmalig :shock: !
Sehr schöne Fotos und Beschreibung...finde ich Mega Spannend...mhh evtl. ist das mit dem Ton immer so gewesen und wenn nicht würde mich das erst mal nicht weiter Stören.
DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

Antworten