GameBoy Programmierung - Eigenes Bild erstellen - Tutorial

Themen rund um den Game Boy, die direkt nichts mit Hard- und Software zu tun haben.

Moderatoren: Zeta-M, joker1000

Antworten
Benutzeravatar
Tronimal
Beiträge: 389
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 21:07
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

GameBoy Programmierung - Eigenes Bild erstellen - Tutorial

Beitrag von Tronimal » Do 14. Mai 2015, 15:28

Hallo GameBoy Land!

Vor kurzem habe ich mich ein wenig ans Programmieren in C gewagt, und ein kleines Visual-Programm für mich selbst geschrieben (und auch eine eigene Cartridge dafür zusammengebastelt).
Außerdem habe ich noch eine kleine Grafik für Channard gebastelt, wie vielleicht der/die ein/e oder andere/e von euch schon gesehen hat.

Nachdem ich nun einen kurzen Vortrag über GameBoy Programmierung in C - im Rahmen der Retrobörse für klassische Videospiele in Oberhausen - gehalten habe, habe ich nun passend dazu ein kleines Tutorial geschrieben.
Es ist eine einfache Schritt für Schritt Anleitung, ohne große Erklärungen über das Programmieren ansich. Dazu gibt es denke ich mehr als genug im Internet zu finden.

In dem Tutorial wird dargestellt wie man relativ einfach, ohne viel Schnickschnack, eigene Grafiken für den GameBoy erstellen kann.

https://retrospektakel.wordpress.com/ga ... ammierung/

Bild
Bild
Bild

Viel Spaß!

Benutzeravatar
ChronoMoogle
Beiträge: 345
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:03

Re: GameBoy Programmierung - Eigenes Bild erstellen - Tutori

Beitrag von ChronoMoogle » Do 14. Mai 2015, 23:23

Awesome! Vielen Dank fürs die Mühe und das Teilen Tron!

Benutzeravatar
Spezel
Beiträge: 868
Registriert: Di 2. Aug 2011, 20:32

Re: GameBoy Programmierung - Eigenes Bild erstellen - Tutori

Beitrag von Spezel » Fr 22. Mai 2015, 17:59

Sehr schöner Beitrag!
Hatte mich selbst vor einigen jahren daran versucht.
Bin aber kläglich gescheitert :D.
Jetzt kann ich wenigstens nachlesen was falsch lief!
Danke!

Benutzeravatar
Tronimal
Beiträge: 389
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 21:07
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: GameBoy Programmierung - Eigenes Bild erstellen - Tutori

Beitrag von Tronimal » Mo 25. Mai 2015, 09:51

Gerne, lasst mich wissen (falls ihr es mal ausprobiert) ob alles funktioniert.

Werde wohl bald nochmal ein neues -, oder ein paar neue Tutorials schreiben. Zum Thema Animation und Steuerung.
Denn es bewegen sich seit gesten Abend, auf Knoüpfdruck, "kleine Männchen" über meinen Bildschirm! :)

Benutzeravatar
Keule748
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Jun 2015, 20:39
Kontaktdaten:

Re: GameBoy Programmierung - Eigenes Bild erstellen - Tutori

Beitrag von Keule748 » Di 23. Jun 2015, 00:53

Geil,
Hab mich letztens noch gefragt wie man das realisieren kann :)

Benutzeravatar
TRAX
Beiträge: 288
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:39
Wohnort: Allgäu

Re: GameBoy Programmierung - Eigenes Bild erstellen - Tutori

Beitrag von TRAX » Sa 27. Jun 2015, 01:38

sweet! :thumb:
Suche chinesische Spiele / Looking for Hong Kong releases

MORE INFO (ENG) http://nintendoage.com/forum/messagevie ... did=120317

Thread hier im Forum: http://gameboyland.de/gbl-forum/viewtop ... f=3&t=2741

DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

Antworten