Videospielmagazine (Allgemeiner Thread)

Egal ob Sport, TV, Umwelt, Essen oder was weiss ich - alles was nichts mit Videospielen zu tun hat, gehört hier hin.

Moderatoren: Zeta-M, joker1000

Antworten
Benutzeravatar
joker1000
Administrator
Beiträge: 764
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Reichertshofen(Bayern)
Kontaktdaten:

Videospielmagazine (Allgemeiner Thread)

Beitrag von joker1000 » So 9. Dez 2012, 21:21

Habe keinen entsprechenden Thread zu dem Thema gefunden. Hier können wir über aktuelle und vergangen Videospielzeitschriften/magazine diskutieren. Hab auch grad was interessantes gefunden.

In eigener Sache: Retro Gamer 1/2013
Während die Erstausgabe, siehe Cover unten sowie Leseprobe-Link in den Quellen, immer noch am Kiosk erhältlich ist (aber nur noch kurze Zeit!), haben wir eine hoffentlich erfreuliche Nachricht für euch: Die deutsche Retro Gamer, die von der GamersGlobal-Redaktion im Auftrag der Heise-Tochter eMedia lokalisiert wird, war keine Eintagsfliege, sondern wird im kommenden Jahr fortgesetzt.

Der Heftumfang wird auf 180 Seiten reduziert, dafür fällt aber auch der Preis von aktuell 12,80 Euro auf 9,90 Euro – und damit unter die magische runde Kiosk-Schmerzgrenze. Inhaltlich nehmen wir nach eurem Feedback sowie dem bei Heise einige Anpassungen vor, so werden wir "typisch britische" Themen (das Heft stammt vom englischen Imagine-Verlag) ein wenig zurückfahren und stärker auf Themen setzen, die deutschen Retrospielern bekannt sein müssten – oder eben noch nicht. Außerdem werden wir einzelne Artikel neu schreiben und dazu mit einigen nicht gänzlich unbekannten deutschen Autoren zusammenarbeiten.

Selbstverständlich nichts ändern wird sich bei Retro Gamer 1/2013 an der sehr guten Heftausstattung und Druckqualität: Wer das Heft am Kiosk finden wird, dürfte das Preis-Leistungsverhältnis als ausgesprochen gut erleben. Bis er es aber am Kiosk finden kann, vergehen leider noch einige Monate: Aufgrund der anstehenden Weihnachtszeit wird die kommende Ausgabe erst Mitte Februar 2013 erscheinen. Keine Sorge, wir werden euch hier auf GamersGlobal.de beizeiten noch einmal darauf hinweisen und auch einen Link posten, sobald das Heft vorbestellt werden kann. Danach sind bis zu drei weitere Hefte für 2013 geplant.

Wer die Erstausgabe verpasst hat, kann sich über die bereits erwähnte Leseprobe ein Bild von ihr machen;
auch am Kiosk ist sie immer noch an vielen Verkaufsstellen zu finden. Sehr gerne schickt euch der Heise Shop ein Heft per Direktbestellung zu, ohne zusätzlich Porto zu verlangen – der Link unten macht's möglich.


Quelle: http://www.gamersglobal.de/news/61096/i ... amer-12013
Bild

Benutzeravatar
Falkenhaus
Beiträge: 550
Registriert: Do 20. Mai 2010, 22:15
Wohnort: YM2612

Re: Videospielmagazine (Allgemeiner Thread)

Beitrag von Falkenhaus » Fr 7. Jun 2013, 07:54

Von den "moderneren" Zeitschriften aus der heutigen Zeit kaufe ich nur die RETURN. Ich habe bis jetzt alle Ausgaben. Glaube 2009 ging es los. Inhaltlich gibt es immer wieder sehr interessante Artikel zu bestaunen. Auch so einige exotische Homecomputer (z.B. britische Fabrikate) sind oft vorgekommen aber auch der gute Game Boy wird oft erwähnt. Anfangs hat sich die Zeitschrift nur auf "8-Bit" Systeme beschränkt (worunter ja auch der Game Boy zählt) aber mittlerweile gibt es auch einen Crossoverbereich, in dem auch übergreifende Systeme angesprochen werden. Die Zeitschrift könnt ihr allerdings nicht im Handel beziehen. Es gibt keine so große Auflage wie jetzt z.B. die oben erwähnte Retro Gamer ;) Ihr könnt sie entweder über die Homepage der RETURN: https://www.return-magazin.de oder über die jeweiligen dort arbeitenden Personen beziehen bzw. wenn ihr mal auf Veranstaltungen seit, sind sie dort auch oft vertreten (Retrobörse etc). Ich bekomme sie immer vom Thomas (alias Tom Phobos im Circuit-Board), wenn wir uns bei der einmal im Monat stattfindenden Zockerveranstaltung GAMES PEOPLE PLAY in Düsseldorf sehen. So spart man sich immer das Porto! :P

Ansonsten habe ich noch viele Club Nintendo Zeitschriften (ab 1991 bis 1998), ein paar Video Games (1993-1995) und einige Sonderhefte von CN und Play Time. Macht schon sehr viel Spaß in diesen alten Zeitschriften rumzublättern und sich die Reviews aus der damaligen Sicht durchzulesen! :D

Hat jemand hier auch noch so einige Zeitschriften bei sich rumfliegen? Evtl. auch die RETURN oder CN?
YAMAHA YM2612 [ HOT FM-SOUND ]

Benutzeravatar
joker1000
Administrator
Beiträge: 764
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Reichertshofen(Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Videospielmagazine (Allgemeiner Thread)

Beitrag von joker1000 » Fr 7. Jun 2013, 16:22

Ich les momentan die
- M! Games (einzige Zeitschrift, die sich mit den aktuellen konsolen befasst und die ich auch schon seit 2002 lese)
- RETRO
- Retro Gamer
- Chip Power Play

übrigens von der Retro Gamer gibt es seit kurzer Zeit Ausgabe Nr 3 und von der Power Play Ausgabe Nr. 2
Bild

Benutzeravatar
MCHP
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Feb 2007, 13:29
Wohnort: ums eck rum
Kontaktdaten:

Re: Videospielmagazine (Allgemeiner Thread)

Beitrag von MCHP » Do 13. Jun 2013, 20:42

Danke für den Tipp mit der RETURN, Falkenhaus, die Zeitschrift sieht äußerst vielversprechend aus. Das liebevoll gestaltete Layout weiß mir zu gefallen.

Nachdem ich mir durch die Leseprobe einen kleinen Einblick in die Retro Gamer verschafft habe, finde ich diese auch sehr spannend. Wann wird die neue Ausgabe (Nummer 3, wie ich annehme) erscheinen? Ich würde nur ungern die Chance verpassen, das aktuelle Exemplar zu erwerben, da mir die Ausgaben 1 und 2 bereits durch die Lappen gegangen sind.

Ich finde es sehr schön, dass es solche Retro-Zeitschriften gibt. Natürlich kann man sich auch auf diversen Internetseiten über alte Spiele und Konsolen informieren, jedoch ziehe ich eine richtige Zeitschrift, die ich morgens in der Bahn, oder nachts im Bett gemütlich lesen kann, eindeutig der digitalen Variante vor. :thumb:

EDIT: Habe mir jetzt mal direkt die Ausgaben 11-14 der RETURN bestellt und freue mich nun auf neuen, interessanten Lesestoff. :)
Bild

Benutzeravatar
Pixel
Beiträge: 1217
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Videospielmagazine (Allgemeiner Thread)

Beitrag von Pixel » Fr 14. Jun 2013, 16:35

Die Retro Gamer 3 ist bereits seit gut 2 Wochen draussen...
Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht, sich aufzuregen.

Benutzeravatar
MCHP
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Feb 2007, 13:29
Wohnort: ums eck rum
Kontaktdaten:

Re: Videospielmagazine (Allgemeiner Thread)

Beitrag von MCHP » Fr 14. Jun 2013, 16:39

Pixel hat geschrieben:Die Retro Gamer 3 ist bereits seit gut 2 Wochen draussen...
Danke! Dann werd ich morgen mal Ausschau danach halten. :thumb:
Bild

Benutzeravatar
joker1000
Administrator
Beiträge: 764
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Reichertshofen(Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Videospielmagazine (Allgemeiner Thread)

Beitrag von joker1000 » Sa 15. Jun 2013, 12:08

Die Retro Gamer Nr 4 gibt es ab 14.8.2013 und am selben Tag gibt es dann auch die Chip Power Play Nr. 3 im Handel. :wink:
Bild

stoka
Beiträge: 380
Registriert: Do 3. Nov 2011, 14:18

Re: Videospielmagazine (Allgemeiner Thread)

Beitrag von stoka » Sa 15. Jun 2013, 13:43

Ich lese aktuell:
- M!games/Man!ac (mittlerweile seit über 15 Jahren schon :shock: die älteren Ausgaben habe ich irgendwann nachgekauft. Es fehlen mir nur 6 stk.). Für mich noch immer die beste Multi Konsolen Zeitschrift.
- Retro (seit der 10. Ausgabe. Habe mi aber auch die beiden Sammelbände geholt). Die Aufmachung gefällt mir sehr gut und die Artikel finde ich gut gewählt.
- Retro Gamer. Bin super froh das die endlich auch in deutsch gibt. Habe einige Ausgaben der englischen Retro Gamer auch geholt. Die beste neue Zeitschrift seit Jahren.

Habe mir jetzt auch 5 Ausgaben von Return bestellt. Sind vorgestern angekommen. Noch nicht richtig gelesen.
Danke für dem Tipp :)

Benutzeravatar
Falkenhaus
Beiträge: 550
Registriert: Do 20. Mai 2010, 22:15
Wohnort: YM2612

Re: Videospielmagazine (Allgemeiner Thread)

Beitrag von Falkenhaus » Sa 15. Jun 2013, 22:39

Freut mich, dass euch die Return gefällt. Ich bin seit Donnerstag auch Besitzer der neusten Ausgabe. Das Cover mit dem Vectrex sieht echt stark aus! :D
YAMAHA YM2612 [ HOT FM-SOUND ]

Antworten