Awesome Games Done Quick

Egal ob Sport, TV, Umwelt, Essen oder was weiss ich - alles was nichts mit Videospielen zu tun hat, gehört hier hin.

Moderatoren: Zeta-M, joker1000

Antworten
Benutzeravatar
joker1000
Administrator
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Reichertshofen(Bayern)
Kontaktdaten:

Awesome Games Done Quick

Beitrag von joker1000 » Mo 5. Jan 2015, 12:08

Etwas verspätet zwar (das Event fing heute um 18:00 Uhr schon an), aber ich wollte mir die Möglichkeit nicht nehmen lassen hier darauf aufmerksam zu machen und einen Thread hierzu im Forum zu eröffnen.

Was ist Awesome Games Done Quick?
Awesome Games Don Quick ist ein organisiertes Event bei dem die Speedrunner Community (hauptsächlich aus Amerika) zusammen kommt um für einen guten Zweck Speedruns zu machen. Von diesen Events gibt es immer zwei im Jahr. Im Sommer gibt es Summer Games Done Quick und eben im Winter immer ein Awesome Games Done Quick. Hier stellen die Speedrunner ihre Talente unter beweis und spielen Spiele, mit denen wir unsere Kindheit verbracht haben, in kürzester Zeit durch. Aber es werden auch neuere Spiele gezeigt. So ist für jeden etwas dabei. Das besondere an diesen Streams ist, dass neben dem Speedrunner auch immer ein Kommentator vor Ort ist, der das Ganze erklärt. So versteht man auch als normaler Zuschauer, was sich da gerade auf dem Bildschirm abspielt und warum es so beeindruckend ist.

Das Event ist gleichzeitig auch ein großer Spendenmarathon, bei dem die Zuschauer Geld spenden, welches dann an Organisationen wie die Cancer Prevent Foundation geht. Zusätzlich hat man als Spender noch die Chance Preise zu gewinnen, oder, falls ein bestimmtes Spendenziel erreicht wird, kann aus einem any% Run schnell einmal ein 100% Run werden. Save or Kill the Animals ist da wohl einer der bekanntesten Fälle, der in dies Kategorie fällt.

Und was sind jetzt eigentlich Speedruns?
Habt ihr schon mal versucht ein bestimmtes Level/Spiel so schnell wie möglich durchzuspielen? Einfach weil es so gut ist oder du es schon in und auswendig kennst. Glückwunsch zum Speedrun.

Natürlich gibt es verschiedene Abstufungen zwischen Speedruns. So gibt es 100% Runs, Any% Runs und natürlich noch Too-assisted Speedruns.
100% und Any% sind denke ich einmal selbst erklärend, aber was sind Tool-Assisted Speedruns? Bei einem Tool-assistes Speedrun handelt es sich um einen Speedrun mit einem Emulator um zb. das Spiel zu verlangsamen oder Frame by Frame vorzudrinen. So kann man sich bestimmter Glitches bedienen, die unter normalen Bedingungen nicht zu erzeugen wären. Ich persönlich bin kein Fan von Tool-Assisted Speedruns, aber man kann nicht abstreiten, dass sie zum teil beeindruckende Ergebnisse erzielen.
Leider kann ich noch nicht viel mehr dazu sagen, da ich mich erst seit kurzem mit diesem Aspekt von Videospielen beschäftige, aber falls es euch interessiert würde ich euch dies Websites ans Herz legen.

Speed Demos Archive
Speedrun.com
Speedrun
Speedrunslive

Falls euer Interesse geweckt wurde, so könnt ihr euch mit dem Ablaufplan einen kleinen Überblick verschaffen und das ganze live über die Homepage oder Twitch.TV

Liebe Grüße
joker1000
Bild

Antworten