Vorstellungsthread

Egal ob Sport, TV, Umwelt, Essen oder was weiss ich - alles was nichts mit Videospielen zu tun hat, gehört hier hin.

Moderatoren: Zeta-M, joker1000

Benutzeravatar
channard
Beiträge: 1897
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 13:43
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von channard » Mo 28. Apr 2014, 20:12

Biber hat geschrieben:Roms laden ist legal wenn man im Besitz des original ist.
Wäre schön wenn du eine Quelle benennen könntest, in der diese Meinung deutlich bestätigt wird :thumb:

Biber
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 16:28

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von Biber » Mo 28. Apr 2014, 20:18

http://www.mobilegeeks.de/emulatoren-fu ... eld-video/

Das ist eine der renoviertesten Techblog Seiten Deutschlands. Ich gehe einfach davon aus das die mich richtig informiert haben. Steht ziemlich am Ende des Artikels vor dem Fazit.

Edit:
Ich war ein wenig schockiert über die Reaktion, deshalb habe ich nochmal recherchiert. Tatsächlich handelt es sich um eine Grauzone. Man darf sich von jedem Medium das man besitzt eine Sicherheitskopie anfertigen solange man keinen Kopierschutz umgeht. Man ist sich nicht einig ob die Bauart eines Gameboymedium´s an sich nicht einen Kopierschutz darstellt. Solange man sich da allerdings nicht sicher ist spricht erstmal nichts dagegen.

Benutzeravatar
Tronimal
Beiträge: 389
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 21:07
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von Tronimal » Di 29. Apr 2014, 11:08

channard hat geschrieben:
Klar kannst du Fragen stellen - so viele du willst.
Ich habe auch direkt eine: Du sprichst von "legalen Roms". Dazu hätte ich gerne ein paar weitere Infos. Meines Wissens sind die Begriffe "legal" und "Rom" in einem Zusammenhang zu bringen unvereinbar.
Mal abgesehen von ROM-Dumps, was ist denn mit ROMs aus der Demo- und Homebrew-Szene?

Ansonsten war ich auch immer der Ansicht das ROMs legal seien, wenn man den ROM-Dump selber vornimmt und logischerweise das original Spiel besitzt.

Aber man ist ja sowieso gewohnt sich in irgendwelchen Grauzonen aufzuhalten, wenn man sich mit alten Konsolen oder Heimcomputern beschäftigt... ob Flashkarten legal sind oder nicht, ist mir auch bis heute nicht zu 100% klargeworden.


PS: Ein herzliches Willkommen an Biber!

Benutzeravatar
channard
Beiträge: 1897
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 13:43
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von channard » Di 29. Apr 2014, 16:14

Flashkarten sind natürlich ein Dorn im Auge der Produzenten, denn jeder weiß, wie diese Karten (von der Mehrheit) genutzt werden. Für die Homebrew-Szene sind diese aber unerlässlich und sinnvoll. Nach meinem Verständnis würde ich davon ausgehen, dass Flashkarten also per se nicht illegal sind - nur eben verdammt unerwünscht bei den Produzenten weil sie für das Abspielen von Raubkopien geeignet sind.

Scheint tatsächlich eine Grauzone zu sein - mir ging es hier aber hauptsächlich um den Begriff "legale Roms". Das kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Biber
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 16:28

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von Biber » Di 29. Apr 2014, 16:44

Einigen wir uns auf den Begriff " graue Rom´s" weil illegal sind sie in meinem Fall auch nicht :)


Gruss

Biber

Benutzeravatar
TRAX
Beiträge: 288
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:39
Wohnort: Allgäu

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von TRAX » Di 29. Apr 2014, 23:48

So ... :lol:

Nachdem ich schon seit langem Mitleser war (mit der Registrierung hat was nicht geklappt) hab ich mich endlich
auch mal hier eingefunden :)

Leider hab ich mich direkt so ins Geschehen gestürtzt, dass ich völlig die Vorstellung vergessen hab :mrgreen:

Nun denn:

Ich bin reiner Game Boy lose Sammler & arbeite seit mittlerweile fast 2 Jahren an einer Welt-Release-Liste.
Zudem sammle ich die Titel natürlich auch & hab mittlerweile eine ganze Menge beisammen.

Besonderes Intresse habe ich an chinesischen Titeln, "exclusiven" Pirates & japanischen Spielen.
-> Falls jemand ein ZAS loswerden will :wink: Hätte da schicke Sachen zum Tauschen ...

Mit dem Game Boy bin ich praktisch "aufgewachsen". Da ich jünger bin als das gute Stück war er schon immer präsent. Ich glaube so mit 10 Jahren bekam ich dann einen eigenen zu Ostern!
Das war zwar nur der ausrangierte meines Bruders - dafür waren massenhaft games dabei :mrgreen:

Nach kurzer Zeit wurde ich dann Final infiziert & vom Pokemonfieber mitgerissen.
Für die "Blaue Edition" wurden direkt nach Release stolze 99 DM ausgegeben ...
Heute kann ich mit Pokemon zwar nichtsmehr anfangen - allerdings erinnere ich mich an viele Stunden Spaß -
Vorallem beim Tauschen ...

Nunja das solls erstmal gewesen sein :)

Schöne Seite - Ich hoffe nur sie wird & bleibt etwas belebter :wink:
Suche chinesische Spiele / Looking for Hong Kong releases

MORE INFO (ENG) http://nintendoage.com/forum/messagevie ... did=120317

Thread hier im Forum: http://gameboyland.de/gbl-forum/viewtop ... f=3&t=2741

DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

Benutzeravatar
ChronoMoogle
Beiträge: 345
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:03

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von ChronoMoogle » Mi 30. Apr 2014, 00:15

Glaub mal, vor etwas mehr als nem Jahr ca. war hier 100% tote Hose, inzwischen sprüht das Forum geradezu vor Leben im Vergleich :D

Benutzeravatar
Tronimal
Beiträge: 389
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 21:07
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von Tronimal » Mi 30. Apr 2014, 02:37

TRAX hat geschrieben: Ich bin reiner Game Boy lose Sammler & arbeite seit mittlerweile fast 2 Jahren an einer Welt-Release-Liste.
Wird man diese Liste zu Gesicht bekommen?
Das wäre wirklich wunderbar!

Benutzeravatar
TRAX
Beiträge: 288
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:39
Wohnort: Allgäu

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von TRAX » Do 1. Mai 2014, 14:20

Ich bin am überlegen wie ich das anstellen soll wenn ich "fertig" bin.
Aber ich denke ja ich werde sie in jedem Fall auf irgendeine Weise veröffentlichen :)
Suche chinesische Spiele / Looking for Hong Kong releases

MORE INFO (ENG) http://nintendoage.com/forum/messagevie ... did=120317

Thread hier im Forum: http://gameboyland.de/gbl-forum/viewtop ... f=3&t=2741

DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

Benutzeravatar
Tronimal
Beiträge: 389
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 21:07
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von Tronimal » Do 1. Mai 2014, 23:19

Vielen, vielen lieben Dank im Vorraus! ;)

Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Apr 2014, 14:40

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von Cuno » Do 8. Mai 2014, 10:29

conker hat geschrieben:Willkommen Cuno ...Frage: Spielst du Pokemon auf dem Gameboy SP? :mrgreen:
Nein, leider nicht, Wieso fragst du? :)
Stop wishing Start Doing!

Benutzeravatar
Cartman83
Beiträge: 30
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 17:23

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von Cartman83 » So 11. Mai 2014, 17:57

Bin auch neu hier :-) Komm aus Chemnitz und bin Bj. 83..... Hab vor 2 Wochen damit angefangen Gameboy Spiele zu kaufen. Eigentlich sammel ich Spielzeug der 80er und früher 90er.

Benutzeravatar
busterflex
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 15:20
Wohnort: Granges-Paccot Suisse/Schweiz

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von busterflex » So 11. Mai 2014, 20:34

Hallo zusammen!

Na ich will mich doch auch mal vorstellen!
Bin der Marcel aus der Schweiz (hab gesehen dass es noch weitere User aus CH gibt) falls jemand aus der Region Bern/Fribourg oder Basel wäre ??) Würde gerne Retro Leute aus der Region kennen lernen
Bin 34 jahre jung und habe mit dem Game Boy und dem Amiga 500 angefangen Spiele zu zocken.
Liebe die alten Point/Click Spiele von Sierra und Lucas Arts
aber auch den GBA und dessen Bibliothek mag ich sehr

Freue mich auf nette Kontakte ;-)

Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Apr 2014, 14:40

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von Cuno » Di 13. Mai 2014, 10:42

Ich bin auch ganz frisch hier. Daher Hallo vom Neuling zum Neuling :mrgreen:
Stop wishing Start Doing!

Benutzeravatar
Pixel
Beiträge: 1217
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von Pixel » Di 13. Mai 2014, 17:55

Herzlich Willkommen on Board. Da kommt schon richtig Schwung rein, bei den vielen Neuvorstellungen. Wünsche allen viel Spaß.
Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht, sich aufzuregen.

Antworten