GameBoy Module mit Sound Test Funktion gesucht!

Alles rund um die Spiele für Nintendos Handheld-Konsole.

Moderatoren: Zeta-M, joker1000

Benutzeravatar
Tronimal
Beiträge: 389
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 21:07
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

GameBoy Module mit Sound Test Funktion gesucht!

Beitrag von Tronimal » Di 11. Mär 2014, 15:53

Hallo GameBoyLand!

Ich suche derzeit nach Spieletiteln die eine Sound Test Funktion besitzen (wie zB: Kirby's Dream Land oder Batman - Return of the Joker), die sich per Tastendruck abrufen lassen.

Ich suche zur Zeit nach diesen Modulen, da ich selber Musik auf dem GameBoy und anderen Spielkonsolen programmiere und daher ein besonderes Interesse an GameBoy Sounds besteht.
Als ich vor ein paar Jahren damit anfing, habe ich des öfteren auch noch Sounds aus vorhandenen Modulen für Übergange oder zu anderen Zwecken genutzt.
Da ich diese Option gerne wieder vereinzelt nutzen möchte (aber leider kaum noch Module aus der Zeit besitze um selber nachforschen zu können), würde ich mich sehr freuen, wenn ihr hier die Spiele nennen könntet, die ihr kennt, welche die vorher beschriebenen Funktionen besitzen.

Die mir bis jetzt bekannten Module (plus den Weg ins Soundmenu zu gelangen) sind:

Blades of Steel (U,U,D,D,L,R,L,R,B,A,B,A,START)
Batman - Return of the Joker (Menu)
Battle Arena Toshinden (Menu)
Bomberman GB (PW: 2145)
Bust-A-Move 3 DX (Menu)
Castlevania II - Belmonts Revenge (PW: Herz,Herz,Herz,Herz)
Cosmo Tank (Quest-Mode: Drücke START für Menu. A+B+D, START)
Fastest Lap (Menu)
Final Fantasy Legend I (B+SELECT+START oder D+SELECT+A für 5 Sekunden, im Titel Bildschirm)
Final Fantasy Legend II (SELECT+B,START)
Godzilla (New Game: D+A+B+START,SELECT oder im Spiel A+B+SELECT+START)
Hong Kong (B+START im zweiten Screen)
Kirby's Dream Land (D+B+SELECT im Titel Bildschirm)
Kirby's Dream Land 2 (Wenn 100% geschafft)
Ninja Gaiden Shadow/Shadow Warrior (A+B+START im Titel Bildschirm)
Pokemon Pinball (Menu)
Puzzle Bobble GB (Menu)
Real Bout Fatal Fury Special (Menu)
Tamagotchi (Adult Tamagotchi: Tournament gewinnen. Symbol erscheint auf Tamagotchi's Stats-Screen. Gehe zum Options Menu - Enter Music Mode)
Small Soldiers (Menu)
Spanky's Quest (PW: 0117)
Street Fighter II (Menu)
Street Racer (Menu)
Sylvanian Families (Menu)
Teenage Mutant Hero Turtles II - Back from the Sewers (Menu - enthält Sprachsamples)
Tetris 2 (Super Gameboy Version - enthält Soundtest)
The Flintstones (Menu)
The Jungle Book (Menu)
The King of Fighters 95 (Menu)
The King of Fighters 96 (Menu)
The Pagemaster (Menu)
Trip World (Select wenn "Trip World" Schriftzug und "Bunny" erscheint.)
World Heroes 2 Jet (Menu)
Yogi Bear's Gold Rush (Menu)

(The Nintendo Game Boy Test Cartridge)



PS: Es geht mir hier nicht um die Musik aus den Spielen sondern lediglich um die Sound-Effekte wie zB: Sprunggeräusche, Sound beim Item einsammeln etc.

So dann,
Vielen Dank für eure Hilfe!

*Batman (U+R,START) war leider ein Fehlalarm, spielt nur Musik ab und keine einzelnen Sounds.
*Probotector / Contra / Operation C (U,D,L,R,A,B,START im Titel Bildschirm oder U/D/L/R/Start im Titel Bildschirm) war leider ebenfalls ein Fehlalarm, spielt nur Musik ab und keine einzelnen Sounds.
Zuletzt geändert von Tronimal am Sa 16. Feb 2019, 18:08, insgesamt 18-mal geändert.

Benutzeravatar
TRAX
Beiträge: 288
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:39
Wohnort: Allgäu

Re: GameBoy Module mit Sound Test Funktion gesucht!

Beitrag von TRAX » Mo 24. Mär 2014, 21:37

Würde gerne was dazu beitragen - nur hab ich keine Ahnung wie :mrgreen:

1. (U,U,D,D,L,R,L,R,B,A,B,A,START) was sind das für Kombinationen / Für was stehen die Buchstaben?

2. Gibts da vielleicht irgendwelche "Ausschlusskriterien" bei den Spielen?
Oder ist potenziell jedes Spiel mit solch einem "Extramenü" oder ähnlichem ausgestattet?

An verschiedenen Modulen sollte es nämlich nicht scheitern - Ich bräuchte nur ne Methode ;)
Suche chinesische Spiele / Looking for Hong Kong releases

MORE INFO (ENG) http://nintendoage.com/forum/messagevie ... did=120317

Thread hier im Forum: http://gameboyland.de/gbl-forum/viewtop ... f=3&t=2741

DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

Benutzeravatar
wrampi
Beiträge: 533
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 23:55

Re: GameBoy Module mit Sound Test Funktion gesucht!

Beitrag von wrampi » Mo 24. Mär 2014, 23:00

zu 1.
u heißt up. zu deutsch nach oben drücken. d is down, also nach unten. l &r kann man sich dann ja denken und a ist der a knopf und b der bknopf.
zu 2
kapier deine frage nicht. hier werden die spiele gesammelt, die sowas haben. das ist im prinzip wenige gegenüber alle gameboyspiele.
Tester vom SD2SNES
SD2SNES blog hier : [url]http://sd2snes.de/blog/[/url]

Benutzeravatar
TRAX
Beiträge: 288
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:39
Wohnort: Allgäu

Re: GameBoy Module mit Sound Test Funktion gesucht!

Beitrag von TRAX » Mo 24. Mär 2014, 23:37

Also auf die Kombi hätte ich ja auchnoch kommen können :oops:

zu 2. :
Gibt es ein Verfahren (relativ schnell) rauszufinden ob ein Spiel solch eine Funktion besitzt oder nicht?
Suche chinesische Spiele / Looking for Hong Kong releases

MORE INFO (ENG) http://nintendoage.com/forum/messagevie ... did=120317

Thread hier im Forum: http://gameboyland.de/gbl-forum/viewtop ... f=3&t=2741

DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

Benutzeravatar
Tronimal
Beiträge: 389
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 21:07
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: GameBoy Module mit Sound Test Funktion gesucht!

Beitrag von Tronimal » Di 25. Mär 2014, 12:26

Zu 1: Hätte ich eigentlich auch mal dazuschreiben können...

Zu 2: Leider nein, das ist von Spiel zu Spiel vollkommen unterschiedlich.

Benutzeravatar
Tronimal
Beiträge: 389
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 21:07
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: GameBoy Module mit Sound Test Funktion gesucht!

Beitrag von Tronimal » Mo 7. Apr 2014, 17:57

Hat jemand zufällig Parodius für den Gameboy und könnte mal folgendes für mich ausprobieren?

Im Ladebildschirm (Palcom oder Konami) folgende Tastenkomination drücken...
Up, Up, Down, Down, Left, Right, Left, Right, B, A
...und mir dann sagen ob das Soundtest Menü (das es eins gibt weiss ich, aber ich hab das Modul nicht) nur Musik oder auch SoundFX abspielt?
Das wäre super nett und gut zu wissen bevor ich mir das Spiel extra deswegen kaufe.

Benutzeravatar
TRAX
Beiträge: 288
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:39
Wohnort: Allgäu

Re: GameBoy Module mit Sound Test Funktion gesucht!

Beitrag von TRAX » Mo 7. Apr 2014, 20:57

Aber sicher ;)

Das Soundmenü beinhaltet lediglich alle "Level-Songs" keine SoundFX´s.

Ich habe die "PALCOM" Variante [DMG-PV-NOE].
Suche chinesische Spiele / Looking for Hong Kong releases

MORE INFO (ENG) http://nintendoage.com/forum/messagevie ... did=120317

Thread hier im Forum: http://gameboyland.de/gbl-forum/viewtop ... f=3&t=2741

DMG ´89 Talk "Tetris Special BEFÜRWORTER"

Benutzeravatar
Tronimal
Beiträge: 389
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 21:07
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: GameBoy Module mit Sound Test Funktion gesucht!

Beitrag von Tronimal » Mo 7. Apr 2014, 22:08

Vielen lieben Dank.

Benutzeravatar
channard
Beiträge: 1897
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 13:43
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: GameBoy Module mit Sound Test Funktion gesucht!

Beitrag von channard » Mo 26. Mai 2014, 21:31

BATMAN
(Im Titelscreen U/R+Start)

FINAL FANTASY LEGEND
(Im Titelscreen D+Select+A für 5 Sekunden)

GODZILLA
(Im Spiel A+B+Select+Start drücken)

HONG KONG
(Im zweiten Screen B+Start)

NINJA GAIDEN/SHADOW WARRIOR
(Im Titelscreen A+B+Start)

OPERATION C
(Im Titelscreen U/D/L/R/Start)

SPANKY'S QUEST
(Passwort 0117)

Benutzeravatar
Tronimal
Beiträge: 389
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 21:07
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: GameBoy Module mit Sound Test Funktion gesucht!

Beitrag von Tronimal » Di 27. Mai 2014, 10:36

Vielen Dank, Channard.

Hab's in meiner Liste ergänzt und werde die doppelten Codes löschen, sobald ich es überprüfen kann. (Also sobald ich die Spiele in meinem Besitz habe.)

:)

Benutzeravatar
channard
Beiträge: 1897
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 13:43
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: GameBoy Module mit Sound Test Funktion gesucht!

Beitrag von channard » Sa 20. Sep 2014, 13:23

Gerade entdeckt, dass Street Racer ebenfalls ein Sound + Sound FX Menü bietet (über die Optionen aufrufbar).

Benutzeravatar
Tronimal
Beiträge: 389
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 21:07
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: GameBoy Module mit Sound Test Funktion gesucht!

Beitrag von Tronimal » So 21. Sep 2014, 15:05

Ein weiteres Mal - Vielen Dank!

Hab's direkt mal in die Liste mit aufgenommen. :)

Benutzeravatar
Tronimal
Beiträge: 389
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 21:07
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: GameBoy Module mit Sound Test Funktion gesucht!

Beitrag von Tronimal » Mo 15. Dez 2014, 17:54

Hab die Liste soeben erneut aktualisiert.

Probotector / Contra / Operation C ist (wegen Fehlalarm, spielt nur Musik ab) rausgeflogen und Pokemon Pinball ist neu dazu gekommen! :)

Benutzeravatar
Tronimal
Beiträge: 389
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 21:07
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: GameBoy Module mit Sound Test Funktion gesucht!

Beitrag von Tronimal » Fr 26. Jun 2015, 22:32

Ich habe heute mal wieder ein Modul mit Soundtest entdeckt! :)

The Flintstones.
Soundtest beinhaltet 53 verschiedene Ingame Sounds!

Benutzeravatar
Tronimal
Beiträge: 389
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 21:07
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: GameBoy Module mit Sound Test Funktion gesucht!

Beitrag von Tronimal » Mo 31. Aug 2015, 19:55

Ich habe heute beim antesten von Spielen, die ich bisher selten gespielt habe, wieder ein neues Modul mit Soundtest Funktion entdeckt. :)

Battle Arena Toshinden!
Zuletzt geändert von Tronimal am Mi 6. Apr 2016, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten