wobei man auch anmerken sollte, das es massig andere Nexgen Games gibt, die man in ca 6-10 Stunden durch hat (was imo vom Releasepreis äußerst schwach ist)
Hinzu kommt, das man sehr viele Spiele heutzutage vorgekaut bekommt. Sei es ein Tutorial (egal ob passend oder nicht) oder einfach die Tatsache das man einem "Film" zuschaut und gelegendlich ein paar Reaktionsknöpfe drückt, damit der "Film" weitergeht.
Warum ich retro sammle und Spiele? Ganz einfach weil die alten Spiele imo richtige Spiele waren/sind. Was soll ich mit dem Grafikbomber der mich an Real Life erinnert(da kann ich mir direkt den Film anschauen oder raus gehen)
Wenn ich z.b. Fantasy Games spiele die bis auf bestimmte Grundregeln (wenn man getroffen wird, verliert man Leben z.b.) eher unrealistisch sind, aufgrund von Monstern, Magie, Schwerter, andere Dimension, Aliens, ect. Dann weis ich das ich etwas erleben/entdecken kann.
Der Mainstream heutzutage finde ich erlich gesagt traurig. Es gibt einfach zuviele die sich mit 0815, schon gesehene Ego Shooter zufrieden geben, nur weil hier und da Blut fließt oder etwas explodiert. Und wehe es ist "zu schwer", wehe man stirbt und wird 5 Meter zum letzten Checkpoint zurückgesetzt.
Wer auf die Idee kam alle 5 Meter Chepoints zu verteilen(nach jeder Cutszene, nach jeder Tür, nach jedem Gegneraufgebot...) einem Auto Heal (keine Medipacks, zum Thema Realismuss

) oder ein Tutorial für jeden scheiß zu erstellen(wenn man diese Taste drückt, schießt man, wenn man einen Gegner trifft, verliert dieser Leben, wenn man nochmal die Taste drückt und schießt, stirbt der Gegner) also einfach ausgedrückt: Tutorials für Grenzdebile(oder zumindest fühlt man sich als Gamer wie einer wenn man das mitmachen muss)
Auch ich besitze eine 360, die mich aufgrund von Erfolge sammeln motiviert hat(quasie als Beweis was man in einem Game geschaft hat)
Leider hatte sich das recht schnell wieder gelegt, weil es doch zuviele Erfolge gibt die einfach nur lächerlich einfach sind oder pures Grinding erfodern (sammel 100k Gold, besiege 10k Gegner, Spiele das viel zu einfache Spiel durch, besiege deinen 1. Gegner, sammeln dein 1. Item ein, Drücke Start ect. )
Und die Tatsache der Erfolge lässt mich heute sogar davor abschrecken gewisse gute Spiele zu spielen, weil nach dem beenden der Hauptstory noch unötig nervige aber nicht schwierige Erfolge fehlen, die imo das Spiel nicht "100% beendet" aussehen lassen.